Die beliebtesten Bücher auf Deutsch
von 12801 bis 13000
Welche Bücher sind zur Zeit besonders beliebt, welche sind die Allzeitklassiker und wurden besonders gut bewertet? Aus diesen drei Kriterien speist sich diese Liste. Einmal im Monat aktualisieren wir die Liste.
Walt Whitman
Gesang von mir selbst ist ein Gedicht des US-amerikanischen Dichters Walt Whitman.
Claude Lanzmann
Shoah, dieser über neunstündige Dokumentarfilm aus dem Jahr 1985, der ungerührt Schauplätze und Zeitzeugen des Holocaust zeigt, machte Claude Lanzmann weltberühmt – ein Lebenswerk, an dem der Regisseur zwölf Jahre arbeitete. Doch auch das Leben des Mannes, der hinter diesem Werk …
George Ritzer
Die McDonaldisierung der Gesellschaft ist ein Buch des US-amerikanischen Soziologen George Ritzer.
Erich Fromm
Dass der Mensch (auch) ein aggressives Wesen ist und als einziges Lebewesen eine Lust am Zerstören entwickeln kann, zeigt der Blick in die Nachrichten, wo Berichte über Kriege, Folter und Terror an der Tagesordnung sind. Doch wo liegen die Ursachen für diese Art der …
Ernest Hemingway
Gefährlicher Sommer ist ein Buch von Ernest Hemingway, das 1985 postum unter dem englischen Titel The Dangerous Summer erschien. Vom Frühjahr bis in den Herbst 1959 unternimmt Hemingway gemeinsam mit seiner Frau Mary eine Reise durch die Stierkampfarenen Spaniens. Spätestens …
J. R. R. Tolkien
Herr Glück ist ein Kinderbuch, das von J. R. R. Tolkien verfasst wurde. Erstmals veröffentlicht wurde es im Jahr 1982 bei Allen&Unwin. Die deutsche Erstveröffentlichung fand im Jahr 1983 statt. Die Übersetzung stammt von Anja Hegemann.
Umberto Eco
Mit analytischem Scharfsinn begleitet Umberto Eco seit langer Zeit die leidenschaftlich geführte Diskussion um die »Bedeutung« eines literarischen Werkes. Ist es ein eigenständiger ästhetischer Gegenstand mit einer für den Interpreten greifbaren Bedeutung? Gibt es einen Code, …
Erri De Luca
Mit der klaren, bildreichen Sprache des Südens erzählt Erri De Luca die Geschichte eines Waisenjungen, der im Schatten des Vesuvs erwachsen wird. Es ist zugleich eine Liebeserklärung an seine Stadt Neapel: an ihre morbide Schönheit und an ihre freiheitsliebenden, stolzen …
Mary Shelley
Frankenstein oder Frankenstein oder Der moderne Prometheus ist ein Roman von Mary Shelley, der 1818 erstmals anonym veröffentlicht wurde. Er erzählt die Geschichte des jungen Schweizers Viktor Frankenstein, der an der damals berühmten Universität Ingolstadt einen künstlichen …
Marc Levy
Ein einzigartiger Roman über die Kraft der Hoffnung, die Sehnsucht nach Freiheit und den Mut derer, die für den Frieden alles riskieren ... »Wir kämpfen nicht, um zu sterben, sondern um zu leben.« Das ist die erste Lektion, die der achtzehnjährige Jeannot lernt, als er sich mit …
Tomi Ungerer
Eine Boa Constrictor als Haustier - das ist doch was! Madame Bodot, die ältliche Lehrerin, liebt und pflegt ihren Crictor ganz fürsorglich. Crictor dankt es ihr mit grosser Anhänglichkeit und Liebenswürdigkeit. - Bilderbuchklassiker von 1958.
Luigi Pirandello
So ist es ist ein italienisches Drama von Luigi Pirandello. Die Premiere war am 18. Juni 1917 in Mailand. Das Stück wurde zu Pirandellos erstem nachhaltigen Erfolg. Der Dramafassung ging die Novelle La signora Frola e il signor Ponza, suo genero voraus. Das Stück wurde 1918 in …
Alphonse Daudet
Tartarin von Tarascon ist eine literarische Gestalt des französischen Schriftstellers Alphonse Daudet und die Titelfigur der Romane: Die wunderbaren Abenteuer des Tartarin von Tarascon Tartarin in den Alpen Port-Tarascon. Die letzten Abenteuer des berühmten Tartarin.
Jérémy Rifkin
Als im Jahr 1995 Jeremy Rifkins Buch Das Ende der Arbeit und ihre Zukunft erschien, war das eine Provokation. Denn der streitbare Intellektuelle stellte die weithin geteilte Grundannahme infrage, dass technologischer Fortschritt zwar Arbeitsplätze vernichte, aber auch genauso …
Jean Raspail
Das Heerlager der Heiligen ist ein 1973 erschienener Roman von Jean Raspail. Der Titel des Buches ist Offb 20,9 entnommen.
Ross Macdonald
Kurz nachdem Lew Archer den Auftrag angenommen hat, den verschwundenen Tom Hillman ins Internat zurückzubringen, erscheint Toms Vater verstört auf dem Schulgelände. Er sei gerade erpresst worden. Bei der Suche nach dem Jungen und den Ermittlungen gegen dessen Entführer erweisen …
Erri De Luca
Ein heiter-melancholischer Roman über das Erwachsenwerden im Italien der Nachkriegszeit. Während sich die anderen Jugendlichen aus der Stadt in den Sommerferien auf Ischia am Strand vergnügen, fährt der sechzehnjährige Ich-Erzähler jeden Morgen mit dem Fischer Nicola hinaus aufs …
Herbert George Wells
Tono-Bungay ist ein 1909 erschienener utopischer Roman mit sozialkritischem Hintergrund des britischen Schriftstellers H. G. Wells.
Barbara Trapido
Eine Familiengeschichte von Shakespearescher Leichtigkeit: Christina ist kein liebes Mädchen, auch wenn sie es gerne wäre. Ständig muss sie ihre Stachel ausfahren. Vor allem der Vater mit seinen extravaganten Ideen geht ihr gegen den Strich. Ihre Mutter hingegen hat zu wenig …
Richard Yates
Zeiten des Aufruhrs ist der 1961 erschienene Debütroman des US-amerikanischen Schriftstellers Richard Yates. Der Roman erschien in der DDR unter dem Titel Das Jahr der leeren Träume 1975 erstmals in deutscher Sprache. 2002 kam eine neue Übersetzung heraus unter dem Titel "Zeiten …
Louis Hémon
Maria Chapdelaine ist der Titel eines im Jahr 1914 zunächst in einer Zeitung veröffentlichten und im Jahr 1916 als Buch erschienenen Romans von Louis Hémon. Erst nach dem Tod des Autors wurde das Buch ein internationaler Erfolg, in viele Sprachen übersetzt und mehrfach …
James P. Hogan
Nie wieder Krieg! Nach dem Ersten Weltkrieg ist den Nationen dieser Erde klar: so etwas darf nie wieder passieren! In der Folge verbessert sich die internationale Zusammenarbeit, die Unterschiede zwischen den Religionen, den Hautfarben, zwischen Ost und West verschwinden im …
Jules Verne
Als Jules Verne vor hundert Jahren am 24. März 1905 starb, war sein Roman >Die Jagd auf den Meteor< unveröffentlicht geblieben. Im Auftrag des Verlags, dem das Werk zu politisch und kritisch erschien, arbeitete Vernes Sohn Michel es um, fügte Figuren hinzu und veränderte …
Romesh Gunesekera
Im Jahr, als Sri Lanka unabhängig wird, kommt der elfjährige Triton als Boy in das Haus von Mister Salgado, einem Meeresbiologen, der nur einen Lebensinhalt hat: das gefährdete Universum des Ozeans. Für den Jungen wird das Haus des Junggesellen zu einem abgeschlossenen …
Marshall McLuhan
The Gutenberg Galaxy: The Making of Typographic Man ist ein Buch von Marshall McLuhan, das erstmals 1962 veröffentlicht wurde; die deutsche Übersetzung erschien 1968 unter dem Titel Die Gutenberg-Galaxis. Das Ende des Buchzeitalters im Econ Verlag, München. McLuhan prägte in dem …
James Alan Gardner
Ascending ist ein Roman des kanadischen Schriftstellers James Alan Gardner.
Christopher Marlowe
Das Drama Edward II (The Troublesome Reign and Lamentable Death of Edward the Second) wurde 1592 von der Theatergruppe der Pembrokes Men aufgeführt.
Paulo Coelho
2007. 128 S. ca. 18 x 12 cm, gebundene Ausgabe Mit Schutzumschlag Gedanken aus den Buechern Coelhos; illustriert; mit Schutzumschlag; gut erhalten
Fredrik Backman
Der Nr.1-Bestseller und Lieblingsroman aus Schweden: phantasievoll, ergreifend und umwerfend witzig. Wieder ein ganz besonderes Leseerlebnis vom Autor von ›Ein Mann namens Ove‹, Fredrik Backman.Oma ist 77, Ärztin, Chaotin und treibt die Nachbarn in den Wahnsinn. Elsa ist 7, …
Arthur Koestler
Der göttliche Funke. Der schöpferische Akt in Kunst und Wissenschaft ist ein 1966 erschienenes philosophisch-psychologisches Sachbuch von Arthur Koestler, in dem er versucht, die Vorgänge zu erklären, die der Kreativität in Witz und Humor, in der Wissenschaft und in der Kunst …
Jonas Jonasson
Johan Andersson – seit seinen zahllosen Gefängnisaufenthalten nur noch »Mörder-Anders« genannt – ist frisch aus dem Knast entlassen und braucht einen neuen Job sowie neue Freunde. Da kommt ihm die Begegnung mit der geschäftstüchtigen Pfarrerin Johanna Kjellander, die wegen ihrer …
Richard Matheson
Ich bin Legende, auch Ich, der letzte Mensch, ist ein 1954 erschienener Science-Fiction-Roman des amerikanischen Schriftstellers Richard Matheson. Es ist das Erstlingswerk des Autors.
John Steinbeck
Die wilde Flamme ist ein Roman des US-amerikanischen Schriftstellers John Steinbeck aus dem Jahr 1950.
Lewis Carroll
Alice im Wunderland ist ein erstmals 1865 erschienenes Kinderbuch des britischen Schriftstellers Lewis Carroll. Alice im Wunderland gilt als eines der hervorragenden Werke aus dem Genre des literarischen Nonsens. Gemeinsam mit der 1871 erschienen Fortsetzung Alice hinter den …
Edgar Allan Poe
Dieses umfassende Werk enthält viele phantastische Erzählungen, Gedichte und Verse des großen Dichters Edgar Allan Poe in denen er exemplarisch seine Begabung, Scharfsinn mit Phantastik zu verbinden, und seinen außergewöhnlichen Hang zum Unheimlichen beweist. Nicht umsonst gilt …
James P. Hogan
Aufbruch zum Planeten der Riesen Nach der Entdeckung eines mumifizierten Astronauten auf dem Mond und eines geheimnisvollen Alien-Schiffes auf Ganymed sind die irdischen Wissenschaftler sicher: Die Vorfahren der Menschen kamen aus dem All. Das wird durch ein zurückgekehrtes …
Ronald Reagan
Erinnerungen. Ein amerikanisches Leben ist die Autobiographie von Ronald Reagan.
Astrid Lindgren
Das entschwundene Land, von dem Astrid Lindgren erzählt, ist das glückliche Land ihrer Kindheit. Zwischen Mägden und Knechten, Armenhäuslern und Landstreichern wuchsen sie und ihre Geschwister auf einem Hof nahe der schwedischen Kleinstadt Vimmerby in Småland auf. Dort, wo …