Die beliebtesten Bücher auf Deutsch
von 16201 bis 16400
Welche Bücher sind zur Zeit besonders beliebt, welche sind die Allzeitklassiker und wurden besonders gut bewertet? Aus diesen drei Kriterien speist sich diese Liste. Einmal im Monat aktualisieren wir die Liste.
Daniel Defoe
Der Roman spielt in der Mitte des 17. Jahrhunderts. Der Ich-Erzähler Bob schildert sein Leben von seiner Kindheit an, seine Abenteuern als Seefahrer und Pirat und schließlich sein Leben als Handelsunternehmer in England. Bob Singleton wird als Kind wohlhabender Eltern von einer …
Henry James
The Turn of the Screw ist eine Novelle von Henry James, die erstmals 1898 erschienen ist.
Boris Strugatzki
Eigentlich möchte Polizeiinspektor Glebski nur Urlaub machen. Doch die anderen Gäste, mit denen er im Hotel Zum verunglückten Bergsteiger untergebracht ist, entpuppen sich als ein Haufen schräger Vögel. Da wären unter anderem das Millionärsehepaar Moses, Brun, ein kleiner Junge …
Platon
Der Philebos ist ein in Dialogform verfasstes Werk des griechischen Philosophen Platon. Wiedergegeben wird ein fiktives Gespräch von Platons Lehrer Sokrates mit den beiden jungen Athenern Philebos und Protarchos. Das Hauptthema ist die ethische Bewertung der Lust. Philebos und …
Jules Verne
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde ist einer der bekanntesten Romane des französischen Schriftstellers Jules Verne. Das Buch wurde erstmals 1864 von dem Verleger Pierre-Jules Hetzel unter dem französischen Titel Voyage au centre de la terre veröffentlicht. Die erste …
Mark T. Sullivan
Acht Jäger machen im nördlichen British Columbia Jagd auf Hirsche. Doch in der weißen Wildnis lauert ein Unbekannter, der ihnen den Rückweg in die Außenwelt abschneidet. Einer nach dem anderen wird bestialisch erlegt. Nur Diana Jackman, die einzige Frau in der Gruppe, in deren …
Oscar Wilde
Das Bildnis des Dorian Gray ist der einzige Roman des irischen Schriftstellers Oscar Wilde. Eine erste Fassung erschien 1890 in Lippincott’s Monthly Magazine aus Philadelphia, 1891 wurde bei dem Londoner Verlag Ward, Lock and Co. die heute bekannte, überarbeitete und erweiterte …
Edward Gibbon
The History of the Decline and Fall of the Roman Empire ist ein Geschichtswerk des britischen Historikers Edward Gibbon.
Jane Austen
Stolz und Vorurteil ist der bekannteste Roman der britischen Schriftstellerin Jane Austen. Er erschien 1813. Stolz und Vorurteil ist ein Entwicklungsroman, in dem sich die beiden Hauptfiguren Elizabeth Bennet und Fitzwilliam Darcy durch die Überwindung einiger Krisen verändern, …
Jack London
Jack Londons »Südsee-Geschichten« basieren auf dessen eigenen Reiseerfahrungen in der Südsee. Jack London hat die exotische Inselwelt intensiv bereist. Er erzählt in seinen Geschichten meist vom Umgang der westlichen Kolonialisten mit den Ureinwohnern und beschreibt den …
Nathaniel Hawthorne
The Scarlet Letter, deutsch Der scharlachrote Buchstabe, ist ein Roman von Nathaniel Hawthorne, erschienen 1850. Er gilt als eines der bedeutendsten Werke der amerikanischen Literatur.
Fjodor Michailowitsch Dostojewski
Tagebuch eines Schriftstellers ist der Titel einer Sammlung nicht-fiktionaler und fiktionaler Schriften von Fjodor Dostojewski. Erschienen sind sie von 1873 bis 1874 in der Zeitschrift Graschdanin und von 1876 bis zu Dostojewskis Tod als selbstständige Zeitschrift. Von allen …
Bryan O'Sullivan
Real world Haskell ist ein Buch von Bryan O'Sullivan, Don Stewart, und John Goerzen.
Benito Pérez Galdós
Miau ist ein Tatsachenroman des spanischen Schriftstellers Benito Pérez Galdós, erstveröffentlicht im Jahr 1888.
Anne McCaffrey
Die Welt der Drachen ist ein Buch der Schriftstellerin Anne McCaffrey.
Robert Louis Stevenson
Die Schatzinsel, englischer Originaltitel Treasure Island, ist der bekannteste Roman des schottischen Autors Robert Louis Stevenson. Er erzählt von der hindernisreichen Suche nach einem vergrabenen Piratenschatz – einem beliebten Thema solcher Abenteuerromane – und wurde vor …
Jane Austen
Stolz und Vorurteil ist der bekannteste Roman der britischen Schriftstellerin Jane Austen. Er erschien 1813. Stolz und Vorurteil ist ein Entwicklungsroman, in dem sich die beiden Hauptfiguren Elizabeth Bennet und Fitzwilliam Darcy durch die Überwindung einiger Krisen verändern, …
Robert Louis Stevenson
Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist eine Novelle des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson aus dem Jahr 1886. Sie ist eine der berühmtesten Ausformungen des Doppelgängermotivs in der Weltliteratur.
Stephen Greenblatt
Ausgezeichnet mit dem Pulitzerpreis und dem National Book Award Bestsellerautor Stephen Greenblatt führt uns in seinem neuen Buch an die Zeitenwende zwischen dem Ende des Mittelalters und dem Beginn der Renaissance. Er folgt dabei den Spuren von Lukrez' „De rerum natura” – einem …
Ken Saro-Wiwa
Sozaboy nennen sie ihn - den Jungen, der unbedingt in den Krieg will. Auchwenn keiner so genau weiß, gegen wen man kämpft und wo geschweige denn,warum. Die Uniform ist es, die ihn lockt - so kann er Eindruck machen imDorf und bei seiner Frau Agnes. Sozaboy erlebt Dinge, die sein …
Bernice Rubens
The Elected Member ist der Titel eines Romans von Bernice Rubens. Das Buch war ein Bestseller und wurde im Jahre 1970 mit dem englischen Booker Prize ausgezeichnet. Bernice Rubens ist eigentlich eine politische Autorin, doch dieses Buch handelt von einem Geschehnis in Berlin in …
Nadine Gordimer
Hillela ist eine ungewöhnliche Frau. Sie ist völlig un-beeindruckt von dem Rassismus, der sie in dem apart-heidsgeprägten Südafrika umgibt. Schon als Kind muss sie ihr Internat in Rhodesien verlassen, weil sie sich mit einem farbigen Jungen anfreundet. Später heiratet sie einen …
Henry James
Rowland Mallet, ein wohlhabender Kunstliebhaber, wird zum Mäzen des jungen Bildhauers Roderick Hudson, den er in der Enge der amerikanischen Provinz entdeckt und mit nach Europa nimmt. In der ersten Begeisterung über die Kunstwerke Roms und die belebende Atmosphäre der Stadt …
Anthony Trollope
Die Türme von Barchester ist ein Roman von Anthony Trollope.
John Christopher
Der dystopische Roman Die Wächter ist ein Werk des englischen Autors John Christopher. Er schildert das Schicksal Rob Randalls, eines in einer in zwei Klassen geteilten Gesellschaft lebenden und wirkenden Jungen. Der 1970 erschienene Roman erhielt 1976 den Deutschen …
Nicky Singer
Der als Feigling bekannte Norbert wird von einer alten Frau in ein Haus names Chance House geschickt, damit er dort etwas ganz Besonderes findet ... Ab 13.
Oscar Lewis
Die Kinder von Sanchez: Selbstporträt einer mexikanischen Familie ist ein Buch des US-amerikanischen Anthropologen Oscar Lewis aus dem Jahr 1961.
Edward Bulwer-Lytton, 1. Baron Lytton
Vril-Gesellschaft ist der Name einer fiktiven Geheimgesellschaft, die Anfang bis Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts in Deutschland existiert haben soll. In einer Reihe von verschwörungstheoretischen und pseudohistorischen Texten wird behauptet, sie sei am Aufstieg des …
Hartmann von Aue
Der Erec ist eine mittelhochdeutsche Verserzählung von Hartmann von Aue und entstand um 1180/90. Er gilt als der erste Artusroman in deutscher Sprache und ist eine Adaptation des altfranzösischen Erec et Enide von Chrétien de Troyes. Die einzige fast vollständige Fassung des …
Wolfgang Hohlbein
Vor mehr als dreitausend Jahren verdammte der sterbende Pharao Echnaton seinen Mörder zu ewigem Leben. Dieses düstere Vermächtnis zieht seinen magischen Bogen bis in die heutige Zeit. Der junge Aton ist ausersehen, Echnatons Fluch aufzuheben und gegen jene dunklen Mächte zu …
Andreas Maier
Eines ist klar: »Klausen ist ein Tatort.« Was aber wirklich in diesem Südtiroler Ferienidyll für vor allem deutsche Touristen passiert ist, darüber gehen die Meinungen leidenschaftlich auseinander. Man erzählt von einem Überfall, gar einem gezielten Schuß aus dem Hinterhalt. Wer …
Irmgard Keun
Die Neuentdeckung einer der größten deutschen Autorinnen.Die 19-jährige Susanne hat große Pläne: Zusammen mit ihrem Freund Franz will sie einen Zigarettenladen aufmachen. Einen Tag vor der Eröffnung jedoch wird Franz verhaftet, der Inhaber des Zigarettenladens sieben Häuser …
Tamara Bach
Miriam ist 15. Manchmal fühlt sie sich gut, so wie sie ist. Aber manchmal findet sie auch einfach nur alles zum Davonlaufen. Sie wäre gerne so wie dieses Mädchen aus der Zwölften, so schön und so selbstbewusst, oder wie Laura, die auch neu in der Klasse ist. Die scheint genau zu …
Cornelia Funke
Eine Woche Klassenfahrt ans Meer. Spitzenmäßig finden das Sprotte und ihre drei Freundinnen - alle zusammen übrigens auch DIE WILDEN HÜHNER genannt. Nervig sind natürlich DIE PYGMÄEN: vier Jungs, die dauernd versuchen der Mädchenbande eins auszuwischen. Und das mit so albernem …
Juli Zeh
Gibt es eine Demokratie ohne Nebenwirkungen? Finden sich auf dem Europäischen Markt noch Tabus made in Germany? Warum langweilt uns die Pornographie? Kann man schreiben lernen, hat die Literatur noch etwas zu erzählen, und worin liegt der psychologische Nutzen von Altpapier? …
Peter Freund
Mathe ist nicht gerade Lauras Stärke. Dafür kann sie reiten und fechten wie der Teufel. Zum Glück. Denn an ihrem 13. Geburtstag wird ihr eine herausragende Rolle im Kampf gegen das Böse übertragen. Laura muss den Hüter des Lichts vor dem sicheren Tod retten. Versagt sie, wird …
Robert Walser
»Die Herrlichkeit eines kostenlosen Spaziergangs am heiterhellen Werktag wird hier geradezu aufreizend schön gepriesen…Der Dichter fällt dem Leser niemals lästig, trotzdem er doch immer in der ersten Person spricht; denn er ist eine so glückliche Mischung aus Einfalt und …
Emmy von Rhoden
Die trotzige 15-jährige Ilse Macket lebt zusammen mit ihrem Vater und Stiefmutter Anne auf dem Gut Moosdorf in Pommern. Sie wächst wild und ohne Erziehung auf, tyrannisiert Ihre Gouvernanten tagein tagaus. Das geht so lange gut, bis sie in ein Mädchenpensionat geschickt wird. …
Andreas Eschbach
Ariana, Ronny, Carl und Elinn sind auf dem Roten Planeten geboren und aufgewachsen. Doch im Jahr 2086 sollen sie plötzlich gemeinsam mit allen Marssiedlern zur Erde zurückkehren; machthungrige Politiker der Erdregierung erklären das Marsprojekt für gescheitert. Die …
Jussi Adler-Olsen
Marco ist fünfzehn und hasst sein Leben in einem Clan,dessen Mitglieder von ihrem gewalttätigen und zynischen Anführer Zola in die Kriminalität gezwungen werden. Als er sein Sklavendasein nicht mehr aushält und flieht, stößt er ganz in der Nähe von Zolas Wohnsitz auf eine …
Cay Rademacher
Kommissar Staves erster Fall Hamburg 1947: Die Stadt liegt in Trümmern, und es ist einer der kältesten Winter des Jahrhunderts. Die Menschen versuchen irgendwie zu überleben. Da wird mitten in der Trümmerlandschaft eine Leiche entdeckt: eine junge Frau, nackt, kein Hinweis auf …
Jussi Adler-Olsen
Der Nr. 1-Bestseller - jetzt im Taschenbuch! Eine Tote in einem Baum. Menschen auf der Suche nach Heilsversprechen in einer krisengeschüttelten, globalisierten Welt. Pseudoreligiöse Glaubensvereinigungen, verschwundene Frauen und ein ungeklärter Todesfall, dessen Spuren zu einem …