Die beliebtesten Bücher auf Deutsch
von 17001 bis 17200
Welche Bücher sind zur Zeit besonders beliebt, welche sind die Allzeitklassiker und wurden besonders gut bewertet? Aus diesen drei Kriterien speist sich diese Liste. Einmal im Monat aktualisieren wir die Liste.
Harald Schmidt
Das Beste an Focus ist zweifellos die Kolumne von Harald Schmidt; und das Beste an den Büchern mit den gesammelten Kolumnen ist, dass man dieses bunte Info-Magazin gar nicht Woche für Woche zu kaufen braucht, um sich von Onkel Harald so unnachahmlich die Welt erklären zu lassen. …
C. W. Ceram
Dieser spannende Bericht über die geheimnisvolle Vergangenheit Nordamerikas ist das letzte Werk von C. W. Ceram.Woher und wann kamen die ersten Bewohner in die Neue Welt? Mit Ceram folgen wir den Spuren der vor- kolumbischen Indianer, heute noch voller Rätsel und …
Ilse Aichinger
»Alle Möglichkeiten lagen in dem Spielraum der Fesselung« In ihren zwischen 1948 und 1952 entstandenen frühen Erzählungen – unter ihnen die berühmte ›Spiegelgeschichte‹, die den Preis der Gruppe 47 erhielt – richtet sich Ilse Aichinger radikal gegen das Verdrängen von Tod und …
Rolf Vollmann
Rolf Vollmanns Romanverführer ist endlich auch als Taschenbuch erschienen, und dieser fulminante Tausendseiter hält tatsächlich, was er im Untertitel verspricht: Er ist nicht nur ein umfangreicher Romanführer, der uns in chronologischer Reihenfolge mit über 1000 Romanen vertraut …
Rainald Goetz
»In einer Aufwallung von Direktheit und quasi sinnfreier Intentionalität hatte der Höllor, die Arme von sich werfend himmelwärts, ausgerufen: LOSLABERN: Traktat, Traktat über den Tod, über Wahn, Sex und Text, und, erheitert von diesem soeben so plötzlich und so sinnlos durch …
Nathaniel Hawthorne
Das alte Pfarrhaus ist eine Kurzgeschichtensammlung von Nathaniel Hawthorne.
Lion Feuchtwanger
Die “Josephus-Trilogie” ist eines der persönlichsten Werke Lion Feuchtwangers. In dem Romanzyklus gestaltete er nicht nur die Lebensgeschichte des jüdischen Historikers Flavius Josephus sondern auch die Tragödie des intellektuellen Judentums, dessen Außenseitertum und das …
Markus Orths
Lynn Zapatek putzt im Hotel Eden, und sie putzt gründlich. Wo andere Zimmermädchen nichts mehr sehen, fängt es bei Lynn erst an. Immer länger bleibt sie in den Zimmern, gebannt von allem, was sie dort sieht und findet: Zettel, Bücher, Kulturbeutel, Medikamente. Zunächst ist Lynn …
Thommie Bayer
Euphorie und Verzweiflung liegen für Robert Allmann sehr nah beieinander: Am selben Tag, an dem er ein unvorstellbares Vermögen gewinnt, verliert er das Wichtigste in seinem Leben – und ist endlich gezwungen herauszufinden, wer er wirklich ist. Wo liegt das Glück, und wie hält …
Wolfgang Schivelbusch
Zehn Jahre nach dem letzten großen Zusammenbruch, dem des sowjetischen Imperiums, scheint die Zeit reif für eine Reihe historischer Fragen. Destilliert aus der Geschichte der drei Niederlagenklassiker – des amerikanischen Südens nach 1865, Frankreichs nach 1871 und Deutschlands …
Gottfried Keller
Der grüne Heinrich von Gottfried Keller ist ein teilweise autobiografischer Roman, der neben Goethes Wilhelm Meister und Stifters Nachsommer als einer der bedeutendsten Bildungsromane der deutschen Literatur des 19. Jahrhunderts gilt. 1993 ist er in der Schweiz verfilmt worden.
Max Frisch
»Halten Sie sich für einen guten Freund? Sind Sie sich selber ein Freund?« Zwischen diesen beiden Fragestellungen liegen 23 Fragen zum Thema Freundschaft. Die Antworten bleiben den Leserinnen und Lesern überlassen. Dieser und zehn weitere Fragebogen umkreisen die Themen Ehe, …
Reiner Kunze
Aus Hunderten von Gesprächen, die der Dichter Reiner Kunze mit Schülern, Lehrlingen, Arbeitern und Soldaten der Nationalen Volksarmee führte, und aus Erfahrungen mit seiner eigenen halbwüchsigen Tochter entstanden diese Prosatexte, in denen er mit knappen, lakonischen Worten den …
Colin Dann
Der Thalerwald, Lebensraum für viele Tiere, ist ernsthaft bedroht. Trockenheit hat die Wasserstellen ausgetrocknet und die Menschen fällen immer mehr Bäume für ihre Bauvorhaben. Den Tieren bleibt nichts anderes übrig, als gemeinsam einen neuen Wald zu suchen. Mit dem Fuchs als …
Johann Wolfgang von Goethe
Die auf Johann Wolfgang von Goethe zurückgehende Farbenlehre ist in Goethes Werk Zur Farbenlehre enthalten. Er stellte darin seine während vieler Jahre gemachten Überlegungen, Literaturstudien und Versuche über das Wesen der Farbe dar. Goethe versuchte, das Phänomen Farbe in …
Robert Musil
Der Mann ohne Eigenschaften ist das Hauptwerk Robert Musils und gilt als einer der einflussreichsten Romane des 20. Jahrhunderts.
Urs Widmer
'Das Buch des Vaters' ist die Aufzeichnung eines leidenschaftlichen Lebens, von der Liebe zur Literatur bestimmt. Von den großen Utopien, Hoffnungen und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts. Und von der Liebe zu Clara Molinari, einer geheimnisvollen Frau.
Oswald Spengler
Der Untergang des Abendlandes – Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte ist das kulturphilosophische Hauptwerk von Oswald Spengler. Der erste Band wurde von 1918 an in erster und zweiter Auflage im Verlag Braumüller in Wien herausgegeben, der zweite Band 1922 beim Verlag C. …
Heinrich Heine
Deutschland. Ein Wintermärchen ist ein satirisches Versepos des deutschen Dichters Heinrich Heine. Dessen äußeren Rahmen bildet eine Reise, die der Autor im Winter 1843 unternahm und die ihn von Paris nach Hamburg führte. Der Untertitel Ein Wintermärchen spielt an auf William …
Jack London
Abenteurer des Schienenstranges ist eine 1907 veröffentlichte autobiografische Erzählung des Autors Jack London aus seiner Zeit als Landstreicher.
Robert Louis Stevenson
Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist eine Novelle des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson aus dem Jahr 1886. Sie ist eine der berühmtesten Ausformungen des Doppelgängermotivs in der Weltliteratur.
Edgar Rice Burroughs
Die Mond-Trilogie von Edgar Rice Burroughs gehört zu den bekannteren Science-Fiction-Romanen des Tarzan-Autors. Burroughs schildert in den Romanen The Moon Maid, The Moon Men und The Red Hawk die Geschichte einer Raumexpedition im 21. Jahrhundert, die unter der Mondoberfläche …
Katrin Himmler
Heinrich Himmler, der Reichsführer SS und enge Vertraute Adolf Hitlers, war einer der wichtigsten Männer im »Dritten Reich« und zentral für die Vorbereitung und Durchführung des Mordes an den europäischen Juden. Er war der Großonkel der 1967 geborenen Politikwissenschaftlerin …
Walter Lippmann
Die öffentliche Meinung ist ein Buch des Schriftstellers Walter Lippmann.
Ta-Nehisi Coates
Ta-Nehisi Coates wächst in den 1980er-Jahren in Baltimore auf - als die Stadt am Abgrund taumelt: Armut und Drogenkriminalität prägen den Alltag, Chaos und Gewalt stellen für den schwarzen Jungen eine permanente Bedrohung dar. Er muss schnell lernen, sich in dieser feindlichen …
Wolfgang Hohlbein
Sie blickte wieder nach oben. Zwischen den unzähligen winzigen Sternen war ein neuer, hellerer Lichtpunkt erschienen, der rasch anschwoll und dabei heller und heller wurde. „Großer Gott!“, flüsterte der Mann neben ihr. „Es hat begonnen!“ Das Firmament hat Feuer gefangen und der …
Wolfgang Leonhard
Dieser bewegende und authentische Bericht liefert eine bedrückende Innenansicht des Stalinismus und wurde nach seinem Erscheinen vor 50 Jahren in kurzer Zeit ein großer Bucherfolg - alleine in Deutschland eine Million Mal verkauft sowie in zehn Sprachen übersetzt. Wolfgang …
Wolfgang Hohlbein
Der Schwertkämpfer Andrej Delãny wird von der Inquisition gejagt. Da stößt er auf die geheimnisvolle Meruhe. Sie verheißt ihm wahre Unsterblichkeit - wenn er dafür bereit ist, seine geliebte Maria zu verraten. Als Andrej der Verlockung zu erliegen droht, stellt sich ihm sein …
Axel Hacke
Der weiße Neger Wumbaba«, geboren durch fantastisches Verhören, aus den Wiesen gestiegen in dem berühmten Lied »Der Mond ist aufgegangen« von Matthias Claudius, ist eine radikal poetische, fremd-besondere und – gelassen lächelnd über jeder politischen Korrektheit stehend – im …
Heinrich Steinfest
Der Wiener Chefinspektor Richard Lukastik ist ein seltsamer Mensch: Als gnadenloser Logiker und glühender Verehrer des Philosophen Wittgenstein ist er bei seinen Kollegen bekannt für seine recht eigenwilligen Ermittlungsmethoden. Ja, schon sein Name klingt nach einer neuen …
Ulrike Schweikert
Die Fortsetzung der großen Vampir-Saga Ende des 19. Jahrhunderts ist die Macht der letzten Vampir-Clans in Europa am Schwinden. Um das Überleben ihrer Gattung zu sichern, beschließen die Altehrwürdigen, ihre Nachkommen fortan gemeinsam auszubilden. Beim irischen Clan der Lycana …
Danielle Steel
Die attraktive 42-jährige Fiona ist Chefredakteurin einer Modezeitschrift und mischt kräftig im flippigen Modegeschäft mit. Der gut aussehende, aber sehr seriöse Witwer John passt eigentlich gar nicht in ihr Leben, doch es funkt sofort.
Sten Nadolny
Vom Sohn eines Fürther Druckereibesitzers zum Berliner Zeitungstycoon: Leopold Ullstein (1826 –1899) schuf eines der ersten Medienunternehmen Deutschlands. Sten Nadolny erzählt von dem glänzenden Erfolg, aber auch von den Leidenschaften und den Konflikten der großen …
Laura Joh Rowland
Eine Spur aus Feuer und Blut: Der historische Kriminalroman »Der Feuerkimono« von Laura Joh Rowland jetzt als eBook bei dotbooks. Japan 1700: In der Nähe eines Shinto-Schreins wird ein Skelett gefunden – die sterblichen Überreste eines Cousins des Shoguns. Dieser starb vor 34 …
Clemens J. Setz
Walter und Alexander waren Freunde, als sie noch Kinder waren - nun kreuzen sich ihre Wege wieder Dies ist die Geschichte von Walter, dem Sohn eines Architekten mit Einfluss. Er will Schauspieler werden - oder will es nur sein Vater? Walter bekommt seine Chance, als ihn Valerie, …
Andreas Altmann
Andreas Altmann ist das Gegenteil eines Esoterikers: aufgeklärt, kritisch, meinungsfreudig. Aber auch ein rastloser Reiseschriftsteller braucht Momente der Ruhe, um sich zu sammeln. So kam Altmann nach Indien. Was er suchte: Einkehr und Klarheit. Was er fand: Ein Trainingscamp …
J. R. R. Tolkien
Der Hobbit oder Hin und zurück ist ein Fantasyroman für Kinder von J. R. R. Tolkien, den er zwischen 1930 und 1936 schrieb und der erstmals am 21. September 1937 im Verlag George Allen & Unwin erschien. Er wurde später durch den Roman Der Herr der Ringe ergänzt. Das Werk …
Wilhelm Genazino
Das Leben in der modernen Welt verlangt zu viel: tägliche Anwesenheit am Arbeitsplatz, inklusive Engagement und freundlichem Gesicht, die Benutzung von Verkehrsmitteln und den Besuch von Supermärkten. Und dann auch noch das Privatleben. Unausweichlich kommt der Moment, in dem …
Maja Haderlap
Ein großes Romandebüt, das von einem Leben in der Mitte Europas erzählt; mit kraftvoller Poesie; Geschichten, die uns im Innersten betreffen.Maja Haderlap gelingt etwas, das man gemeinhin heutzutage für gar nicht mehr möglich hält: Sie erzählt die Geschichte eines Mädchens, …
Sebastian Fitzek
In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein - doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter …
Andreas Eschbach
Christopher und Serenity reisen nach Europa, um die Kohärenz zu besiegen. Es kommt zum finalen Showdown. Überzeugender Abschluss der Trilogie. Ab 14.
Sibylle Berg
Toto ist ein Wunder. Ein Waisenkind ohne klares Geschlecht. Zu dick, zu groß, im Suff gezeugt. Der Vater schon vor der Geburt abgehauen, die Mutter bald danach. Und doch bleibt Toto wie unberührt. Im kalten Sommer 1966 geboren, wandelt er durch die DDR, als ob es alles noch …
Ruth Ozeki
Geschichte für einen Augenblick ist ein 2013 erschienener Roman der US-Amerikanerin Ruth Ozeki. Wie in ihren beiden zuvor veröffentlichten Roman sind wesentliche Figuren der Handlungen Japaner beziehungsweise US-Amerikaner japanischer Abstammung: Hauptfiguren sind ein …
Jojo Moyes
Einmal angenommen, dein Leben läuft alles andere als rund. Dein Mann hat sich aus dem Staub gemacht. Selbst mit zwei Jobs schaffst du es kaum, deine Familie über Wasser zu halten. Deine hochbegabte Tochter bekommt eine einmalige Chance. Aber dir fehlt das Geld, um ihren Traum zu …
Jenny Erpenbeck
Wie erträgt man das Vergehen der Zeit, wenn man zur Untätigkeit gezwungen ist? Wie geht man um mit dem Verlust derer, die man geliebt hat? Wer trägt das Erbe weiter? Richard, emeritierter Professor, kommt durch die zufällige Begegnung mit den Asylsuchenden auf dem Oranienplatz …