Die beliebtesten Bücher auf Deutsch
von 11601 bis 11800
Welche Bücher sind zur Zeit besonders beliebt, welche sind die Allzeitklassiker und wurden besonders gut bewertet? Aus diesen drei Kriterien speist sich diese Liste. Einmal im Monat aktualisieren wir die Liste.
Eugène Ionesco
Die kahle Sängerin ist ein Theaterstück von Eugène Ionesco. Die Uraufführung fand am 11. Mai 1950 im Théâtre des Noctambules in Paris unter der Regie von Nicolas Bataille statt. Seit 1957 steht es täglich auf dem Spielplan des Théâtre de la Huchette, das Die kahle Sängerin …
Marie-Aude Murail
Hier sind alle total blöd! Simpel kann total schnell zählen: 7, 9, 12, B, tausend, hundert. Er ist zweiundzwanzig Jahre alt, und mental auf dem Stand eines dreijährigen Kindes. Sein Bruder Colbert kümmert sich um ihn – keine leichte Aufgabe. Als die beiden zusammen in eine WG …
Birgit Vanderbeke
Angespannt wartet die Familie am gedeckten Tisch auf den Vater. Mutter, Tochter und Sohn sitzen vor einem Berg Muscheln, die allein das Oberhaupt der Familie gerne isst. Um die zähe Wartezeit zu überbrücken, beginnen sie miteinander zu reden. Je mehr sich der Vater verspätet, …
Joseph Roth
Die Rebellion ist ein Roman von Joseph Roth, der vom 27. Juli bis 29. August 1924 im Vorwärts vorabgedruckt wurde. Im selben Jahr erfolgte der Druck in Berlin. Der Invalide Andreas Pum wird von Fahrgästen einer Straßenbahn zu einem der Sündenböcke für das Nachkriegselend …
Emile Zola
Ein Blatt Liebe ist ein Roman von Émile Zola aus dem Jahre 1877 und zugleich der achte Teil des zwanzigbändigen Rougon-Macquart-Zyklus. Erstmals publiziert wurde er in Fortsetzungen vom 11. Dezember 1877 bis zum 4. April 1878 in der Zeitschrift Le Bien public. Eine Buchausgabe …
David Foenkinos
Heiterer Liebesroman um die schöne und beruflich erfolgreiche Nathalie, die eines Tages den in jeder Hinsicht weniger erfolgreichen Markus unvermittelt küsst.
Thomas Glavinic
Jonas ist Tourist in einer Todeszone, er nimmt an einer Expedition zum Gipfel des Mount Everest teil. Während des qualvollen Aufstiegs hängt er seinen Erinnerungen nach. An seine wilde Kindheit, an das grausame Schicksal seines Bruders Mike, an seine endlosen Reisen nach …
George Orwell
Dieser Band enthält einen Essay über den literarischen Werdegang Orwells, eine hellsichtige Verteidigung von Henry Millers ›Wendekreis des Krebses‹ sowie eine Bestandsaufnahme der Literatur der zwanziger und dreißiger Jahre, Artikel über Rudyard Kipling und Mark Twain, eine …
Edgar Rice Burroughs
"Tarzans Dschungelgeschichten" ist das sechste von 24 Büchern von Edgar Rice Burroughs über die Figur Tarzan. Tarzan trat erstmals in der Geschichte "Tarzan bei den Affen" (engl. "Tarzan of the Apes") auftrat, die in der Oktoberausgabe des Pulp-Magazins "All-Story Magazine" am …
Jonathan Stroud
Zwei Brüder im Kampf gegen das Böse Als der 12-jährige Michael sich an einem heißen Sommernachmittag in den Hügeln herumtreibt, ahnt er nicht, dass tief darunter seit Jahrhunderten ein gewaltiger Drache ruht. Gebannt dorthin durch ein keltisches Steinkreuz. Doch nun regt sich …
David Gaider
Dragon Age: Der gestohlene Thron ist ein Buch von David Gaider.
Paul Sussman
Ohne Grund würde niemand hierherkommen an diese entlegene Grabungsstätte. Das weiß auch Inspektor Yusuf Khalifa von der Polizei in Luxor. Wonach aber hat der undurchsichtige Piet Jansen im Tal der Könige gesucht? In seiner Leiche findet man das Gift eines Skorpions, doch Khalifa …
Arnaldur Indriðason
Am Anfang sitzt der Ich-Erzähler wegen Mordes im Gefängnis, ohne überhaupt zu ahnen, wie es soweit kommen konnte. Er habe „noch immer nicht so ganz durchschaut, was eigentlich geschehen ist“, schreibt er nieder. Dank der Erzählkunst von Arnaldur Indriðason aus Reykjavík aber …
William Shakespeare
Heinrich VIII ist ein ca. 1612/13 entstandenes Historiendrama von William Shakespeare, das auf dem Leben König Heinrichs VIII. von England basiert. Das Werk entstand als Gemeinschaftsproduktion in Zusammenarbeit mit John Fletcher.
John Maynard Keynes
Die Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes wurde von dem britischen Ökonomen John Maynard Keynes verfasst. Sie erschien im Februar 1936 und gilt als sein wirtschaftswissenschaftliches Hauptwerk. Das abstrakte und rein makroökonomische Werk richtet sich …
Robert Cormier
Der Rächer beobachtet alles genau: Wie die Jugendlichen in das Haus eindringen und es verwüsten. Er sieht auch, wie Karen dann nach Hause kommt - und wie die Jugendlichen kurz darauf den Tatort verlassen. Sie haben versucht Karen zu vergewaltigen und sie eine Kelltertreppe …
Slavoj Žižek
Nach den Ereignissen des 11. September rief man allerorten das "Ende des Zeitalters der Ironie" aus: die Zeit spielerischer Unverbindlichkeit sei vorbei, im "Kampf gegen den Terrorismus" stehe man entweder auf Seiten der Freiheit oder auf Seiten der Despotie. Wirklich? fragt …
Jilly Cooper
Riders ist ein 1985 erschienener Bestseller-Roman der britischen Autorin Jilly Cooper.
Alistair MacLean
Die Hölle von Athabasca ist ein Kriminalroman von Alistair MacLean, der in der Originalausgabe erstmals 1980 unter dem Titel Athabasca herauskam und von Hellmuth Lochner ins Deutsche übertragen wurde.
Christoph Martin Wieland
König Johann ist ein Historiendrama in fünf Akten von William Shakespeare, das 1595/96 entstanden ist.
William Shakespeare
Timon von Athen ist eine Tragödie von William Shakespeare. Das Stück handelt von der Rache des freigebigen Timon an seinen undankbaren Freunden. Ort der Handlung ist das antike Athen im 5. Jahrhundert vor Christus. Als Entstehungszeit des Dramas nimmt man ca. 1605-06 an. Der …
Connie Palmen
Mit I.M. setzte die Amsterdamer Autorin Connie Palmen ihrer großen Liebe ein literarisches Denkmal. I.M., das waren die Initialen des in den Niederlanden sehr bekannten Talkmasters Ischa Meijer, der während der Beziehung überraschend an einem Herzinfarkt verstarb. Und es sind …
Adam Johnson
Pak Jun Do hat noch nie einen Film gesehen, kaum je ein Werbeplakat, er findet es merkwürdig, dass woanders Leute Tiere im Haus halten, und wundert sich über Maschinen, die Geld auswerfen. Er kennt keine Ironie, keine Kunst, keine Mode und keine Magazine. Aufgewachsen im …
Rainbow Rowell
Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie …
James Fenimore Cooper
James Fenimore Cooper (1789-1851) war ein amerikanischer Schriftsteller der Romantik. Sein umfangreiches Werk umfasst zahlreiche historiografische Werke, Essays und Satiren über Amerika wie Europa. Besonders bekannt sind bis heute seine fünf »Lederstrumpf«-Romane. »Die Prärie« …
Daphne du Maurier
Lautlos versammeln sich Möwen, Raben und Krähen an der Küste Cornwalls und werden für die Menschen zu einer tödlichen Bedrohung. – Und in Venedig, wo ein Massenmörder sein Unwesen treibt, erlebt ein englisches Ehepaar einen Albtraum zwischen Wahnsinn und Realität. Daphne du …
Alfred de Musset
Lorenzaccio ist ein berühmtes Drama von Alfred de Musset und George Sand aus dem Jahr 1834.
Uri Orlev
Polen im Zweiten Weltkrieg. Der 11jährige jüdische Junge Alex ist dem Abtransport in ein Konzentrationslager entkommen. Auf abenteuerliche Weise schlägt er sich im entvölkerten Ghetto durch und überlebt in einem raffinierten Versteck. Ein monatelanger Kampf gegen Angst, Hunger …
Silvana de Mari
Voller Magie und Zärtlichkeit, spannend und humorvoll Elf und Mensch, das passt nicht zusammen! So viel weiß Yorsch, der Kürzlicherstgeborene, auch wenn er sonst noch fast nichts über die Welt weiß. Doch sind es ausgerechnet zwei Menschen, die sich seiner annehmen, als er …
Anne Holt
Der grausame Mord an dem Osloer Restaurantchef Ziegler stellt Hanne Wilhelmsen und Billy T. vor ein Rätsel: Wer hat ihm das edle japanische Messer in die Brust gestoßen? Und was hat es mit dem unvollendeten kunstvollen Mosaik in Zieglers Wohnung auf sich? Nach dem tragischen Tod …
Robert von Ranke Graves
Griechische Mythologie ist ein Buch über die griechische Mythologie von Robert von Ranke-Graves.
John J. Mearsheimer
The Israel Lobby and U.S. Foreign Policy ist eine Publikation der prominenten Politikwissenschaftler John J. Mearsheimer und Stephen M. Walt aus dem Jahre 2006.
Ben Jonson
Volpone ist eine Komödie des englischen Bühnenautors Ben Jonson. Sie entstand 1606 und handelt von dem reichen Venezianer Volpone, der mehrere Erbschleicher düpiert.
Lauren Conrad
Sweet Little Lies ist ein Roman der US-amerikanischen Reality-TV-Darstellerin und Modedesignerin Lauren Conrad aus dem Jahre 2010.
Emile Zola
Die Eroberung von Plassans ist ein Roman von Émile Zola aus dem Jahre 1874 und der vierte Teil des zwanzigbändigen Rougon-Macquart-Zyklus. Wie im ersten Roman Das Glück der Familie Rougon spielt die Handlung in der fiktiven Kleinstadt Plassans. Im Mittelpunkt steht ein …
Elena Ferrante
Dreimal ruft sie an, sie klingt überdreht und verstört, und eigentlich sollte sie im Zug nach Rom sitzen, unterwegs zu Delia, ihrer Tochter. Wenig später wird ihre halbnackte Leiche an Land gespült. Zur Beerdigung kehrt Delia nach Neapel zurück, in die erstickende, chaotische …
Ruth Rendell
Philip Wardmann hasst nichts so sehr wie Gewalt. Nach dem Tod seines Vaters, eines besessenen Spielers und Wettsüchtigen, ist Philip zum Familienoberhaupt geworden. Er arbeitet in einer kleinen Firma und wohnt zusammen mit seinen beiden Schwestern Fee und Cheryl noch immer zu …
William Shakespeare
Hamlet ist ein Theaterstück von William Shakespeare. Bei dem Stück handelt es sich um eine im Königreich Dänemark spielende Tragödie. Claudius, der Bruder von König Hamlet, ermordet den Herrscher, reißt die Krone an sich und heiratet Gertrude, die Witwe des Königs. Prinz Hamlet …
Christine Feehan
Seit jeher jagt Natalya die Kreaturen der Nacht und nimmt Rache für deren unschuldige Opfer. Bei ihrer Suche nach den Unsterblichen trifft sie in Rumänien auf den Karpatianer Vikirnoff. Der ist schon weit in die Dunkelheit versunken und droht, sich in einenVampir zu verwandeln. …
Linn Ullmann
Am 27. August des Jahres 2000 beobachtet ein Mann seine Frau mit der Videokamera, während beide auf dem First des Daches herumspazieren. Es ist eine sternenklare Nacht in der norwegischen Provinz, und Martin, so heißt der Mann, stellt Stella Fragen. "Am Ende geht alles gut aus", …
Licia Troisi
Der furiose Höhepunkt der Bestseller-Saga Die Gilde der Assassinen droht die Herrschaft in der Aufgetauchten Welt an sich zu reißen. Einzig Dubhe, die mutige junge Schattenkämpferin, kann ihr Einhalt gebieten. Gemeinsam mit der Magierin Theana macht sie sich auf die gefahrvolle …
Ingeborg Bachmann
Mit ihren berühmten Erzählungen bewies Ingeborg Bachmann, dass ihre Prosa die gleiche einmalige Kraft hat wie ihre Lyrik. In ihnen vermag sie mithilfe der Sprache der Bilder und Mythen alles über Liebe, Menschen und Verzweiflung zu sagen. Ihren Gestalten ist eines gemeinsam: das …
Alfred Andersch
In seinem letzten vollendeten Werk, 1980 postum erschienen, kehrt Alfred Andersch in seine Jugend zurück. München, Mai 1928. Der Schüler Franz Kien erleidet eine Unterrichtsstunde bei Herrn Himmler, Direktor des Wittelsbacher Gymnasiums, Altphilologe, großbürgerlicher Katholik …
Heinrich Böll
Eine Tat ohne Reue. Bei einem kleinen rheinischen Amtsgericht wird ein kurios erscheinender Fall verhandelt. Es könnte sich um einen Sabotageakt handeln, aber seltsame Begleitumstände lassen alles wieder anders erscheinen, zumal das Bild des Saboteurs nicht auf die Angeklagten …
Ignazio Silone
In "Ein Gott der keiner war" beschreiben sechs Intellektuelle ihre "Bekehrung" zum Kommunismus und ihre Gründe für die spätere Abkehr. Das Bindeglied zwischen den sechs äußerst verschiedenen Persönlichkeiten - drei Schriftstellern und drei Journalisten - ist, daß sie alle den …
Friedrich de la Motte Fouqué
Fouqués ›Undine‹, sein berühmtestes Werk, regte als romantisch-mittelalterliches Märchen seit dem Erstdruck 1811 die Phantasie der Leser und die Produktivität der Dichter an. So schuf etwa E.T.A. Hoffmann eine Opernfassung und Ingeborg Bachmann setzte sich in ihrer Erzählung …