Die beliebtesten Bücher auf Deutsch
von 22801 bis 23000
Welche Bücher sind zur Zeit besonders beliebt, welche sind die Allzeitklassiker und wurden besonders gut bewertet? Aus diesen drei Kriterien speist sich diese Liste. Einmal im Monat aktualisieren wir die Liste.
Immanuel Kant
Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? ist ein Essay des Philosophen Immanuel Kant aus dem Jahr 1784. In diesem in der Dezember-Nummer der Berlinischen Monatsschrift veröffentlichten Beitrag ging Immanuel Kant auf die Frage des Pfarrers Johann Friedrich Zöllner Was ist …
Arno Schmidt
Broschiertes Buch Zwei Endspiele, die das Grauen des Krieges vergegenwärtigen. In LEVIATHAN würfeln die letzten Kriegstage des Jahres 1945 eine Schar Verlorener zusammen. Der Schauplatz: ein Güterwaggon, der am Schluß der Katastrophe auf einer zerstörten Brücke hängenbleibt und …
Alfred Polgar
Ein Jubiläum ist immer ganz praktisch. Manchmal werden dann Autoren wieder aufgelegt, die eigentlich schon halb vergessen sind. Im Oktober 2003 ist nun Alfred Polgar an der Reihe, der vor 130 Jahren geboren wurde. Polgars frühere Werkausgabe, die von Marcel Reich-Ranicki und …
Bertolt Brecht
Im Dickicht der Städte ist ein Drama von Bertolt Brecht. Dieses Frühwerk Brechts ist zwischen 1921 und 1924 entstanden. Die Uraufführung der ersten Fassung unter dem Titel Im Dickicht erfolgte am 9. Mai 1923 im Münchener Residenztheater und wurde zu einem Skandal, die zweite …
Hugo Loetscher
Ein Muss für jeden Alteingesessenen – und für alle Neuankömmlinge: das Schlüsselwerk zum Verständnis der helvetischen Seele und ihrer Eigenarten. Ein Buch über die kleine Schweiz von einem großen Schweizer Schriftsteller.
Britta Waldschmidt-Nelson
Der eine galt als charismatischer Vertreter des gewaltlosen Widerstandes, der andere als teufelgesandter Agitator einer blutigen Revolution. Martin Luther King träumte von einem besseren Amerika, Malcolm X verfluchte den amerikanischen Alptraum. Doch erst die doppelte Wirkung …
Veza Canetti
Wie in ihrem ersten Buch Die Gelbe Straße sind es die namenlosen und übersehenen Menschen, denen Veza Canettis Aufmerksamkeit gilt. In ihren knappen und genauen Erzählungen schildert sie einfühlsam und witzig, unsentimental und ohne Herablassung das Schicksal dieser Menschen im …
Mathias Gatza
«Eine der traurig-schönsten Liebesgeschichten des Jahres.» (NDR)Die zwei sind Seelenverwandte, Gescheiterte und Trinker bis zum Wahn: ein Verleger, der die Tiere im Zoo den Menschen vorzieht, und sein Freund Braun, ein Mathematiker, der Staudämme im Urwald baut. Als der Verleger …
Arnold Stadler
Jim kommt aus Florida, jetzt ist er in Italien auf der Suche nach seinen Vorfahren. Rosemarie und Roland möchten heiraten, und Capri ist Ziel ihrer vorgezogenen Hochzeitsreise. Es ist ihr letzter Tag, die Welt tut noch, als wäre sie in Ordnung. Da kommt Jim an den Strand und …
Herbert Rosendorfer
Die große Umwendung: Neue Briefe in die chinesische Vergangenheit Roman
Otto Weininger
„Der anständige Mensch geht selbst in den Tod, wenn er fühlt, dass er endgültig böse wird...“ (Otto Weininger, 1903) Der österreichische Philosoph Otto Weininger wollte nichts weniger als einen gesellschaftlichen Umbruch herbeiführen: Zerfressen von Hass und Selbstzweifel …
Franz Werfel
»Franz Werfels ›Komödie einer Tragödie‹, wie sich ›Jacobowsky und der Oberst‹ im Untertitel nennt, ist brillant. Es ist Werfels bestes Drama. Nichts mehr erinnert hier an den einstigen O-Mensch-Lyriker des Expressionismus, hier sprühen Funken, hier mischen sich Satire, Witz, …
Heinrich Böll
Dreizehn Erzählungen Bölls aus den Fünfziger Jahren. Unsere deformierte Gefühlswelt, den geschäftigen Kulturbetrieb, den Talmiglanz und die Missbildungen unserer Gesellschaft attackiert Heinrich Böll auf ebenso mitfühlende wie zutreffende Weise. Sein tiefgreifender Humanismus …
Gert Prokop
Pinky, der pfiffige, liebenswerte Junge, der in einem Waisenhaus in Kittsburgh lebt, kämpft um Gerechtigkeit mehr für andere als für sich selbst. Sein Traum ist es, der berühmteste Detektiv der USA zu sein, und als Detektiv muss er sich bewähren.
Karl Marx
Zur Kritik der Hegelschen Rechts-Philosophie ist eine Schrift von Karl Marx aus den Jahren 1843 und 1844. Sie besteht aus einer von März bis August 1843 verfassten Kritik des Hegelschen Staatsrechts, die 1927 erstmals veröffentlicht wurde, und einer Ende 1843 bis Januar 1844 …
Albrecht Beutelspacher
Was Sie schon immer über die Kunst, mathematische Texte zu formulieren, wissen wollten, aber nie zu fragen wagten: Was bedeutet "trivial", "wohldefiniert", "Korollar", "eindeutig", "o. B. d. A.", ...? Was sind gute Bezeichnungen? Wie organisiert man einen Beweis?Dieses Buch …
Alice Schwarzer
Am 23. September 2018 wäre Romy Schneider 80 Jahre alt geworden Die Neuauflage von Alice Schwarzers großer Biografie mit einem aktuellen Vorwort.Romy Schneider zu Alice Schwarzer: »Wir sind die beiden meistbeschimpften Frauen Deutschlands.«Zu Romy Schneiders 80. Geburtstag wird …
Robert Zimmer
Eine unterhaltsame und informative philosophische BildungsreiseMit dem ersten ›Philosophenportal‹ ist Robert Zimmer auf begeisterte Zustimmung gestoßen. Hier eröffnet er den Zugang zu weiteren zentralen Werken der Philosophiegeschichte, von der ›Metaphysik‹ des Aristoteles bis …
Eveline Hasler
Bevor Engel ihre Ausbildung abschließen und in die himmlischen Heerscharen aufgenommen werden, dürfen sie nochmals einen Abstecher auf die Erde machen. Der übermütige Jungengel Eleusius reist nach New York, kapert einen Lift im Rockefeller Center, rettet Rosy vor einem …
Wolfgang Hohlbein
Turbulente Festtagskomödie: „Saint Nick – Der Tag, an dem der Weihnachtsmann durchdrehte“ von Wolfgang Hohlbein und Dieter Winkler jetzt als eBook bei jumpbooks.Nick ist nicht so, wie man sich den Weihnachtsmann vorstellt. Er wohnt zwar am Nordpol und bringt Geschenke, aber …
Gaby Hauptmann
Mit hinreißend schwarzem Humor und einer Prise Erotik beobachtet Gaby Hauptmann das Treiben des Jetset.Marc Richard, erfolgreicher deutscher Modedesigner, liebt seine gemütlichen Türkei-Ferien mit Familie und guten Freunden an Bord einer bauchigen Segelyacht. Als der …
Wolfgang Hohlbein
Mit Karacho durch die Zeit: der Abenteuer-Roman »Die Rückkehr der Nautilus« von Wolfgang Hohlbein jetzt als eBook bei dotbooks. Ein Torpedo rast in atemberaubender Geschwindigkeit auf ein vollbesetztes Passagierschiff zu. Um die Menschen an Bord zu retten, steuern sich die …
Sabine Ludwig
Tanten-Alarm! Das Rätsel um die verschwundenen Mütter Ganz eindeutig: Emily, Bruno und Sofia haben die schrecklichsten Mütter der Welt. Emily muss ihrer chaotischen Mama ständig aus der Patsche helfen, Bruno soll gegen seinen Willen Klavier spielen, und Sofia kann ihrer Mutter …
Eva Rossmann
Wer träumt nicht davon, reich und berühmt zu sein? "Millionenkochen" soll es möglich machen. Wer gut kocht, bei den Zuschauern punktet und auch noch die Antwort auf ein paar knifflige Fragen weiß, kann mehr als drei Millionen Euro gewinnen! Eines Tages wird eine der …
Andreas Unterweger
Ein Glücksfall, wenn die Dinge und die Verhältnisse einfach sind, wenn aller Anfang leicht ist. Wenn die Liebe so leicht fällt wie die Kunst, wenn Romane schreiben ist wie Kaffee trinken und nur das Gitarrespielen ein bisschen klemmt – easy living!Andreas und Judith leben …
Tanya Stewner
Lilli, die PferdeflüsterinLilli lernt reiten! Sie kann gar nicht genug davon bekommen. Doch Lilli merkt schnell, dass der Reiterhof Geldsorgen hat. Außerdem ist das Springpferd Storm eigenartig feindselig und nervös. Zum Glück kann Lilli das verzweifelte Wiehern des Hengstes …
Arno Strobel
Wenn Bestseller Angst machen – der neue packende Psychothriller von Arno Strobel!Eine Studentin bekommt per Post rätselhafte Botschaften zugeschickt – auf Menschenhaut geschrieben. Die Polizei verdächtigt den früheren Bestsellerautor Christoph Jahn: In dessen Roman schneidet ein …