Die beliebtesten Bücher auf Deutsch
von 3201 bis 3400
Welche Bücher sind zur Zeit besonders beliebt, welche sind die Allzeitklassiker und wurden besonders gut bewertet? Aus diesen drei Kriterien speist sich diese Liste. Einmal im Monat aktualisieren wir die Liste.
Suter Martin
Das Leben des reichen Fabrikantensohns Thomas Koch und das seines ärmlichen Freundes aus Kindertagen, Konrad Lang, hat sich nie sehr weit auseinander entwickelt. Konrad war stets zur Stelle, wenn Thomas nach ihm verlangte. Mittlerweile sind die beiden sechzig und Konrad hat …
Paul Auster
Adam Walker, Literaturstudent an der New Yorker Columbia University, hat hohe Ziele: Er möchte Dichter werden. Er kann seinem Glück kaum glauben, als er auf einer Party den wohlhabenden Franzosen Rudolf Born kennen lernt, der ihm das Geld zur Gründung einer Literaturzeitschrift …
Kazuo Ishiguro
Der berühmte Pianist Ryder ist auf Konzertreise. Bei seiner Ankunft im Hotel möchte er sich am liebsten sofort zurückziehen, wird aber vom Hotelpagen in Beschlag genommen, der ihn um einen ungewöhnlich persönlichen Gefallen bittet. Ryder sagt zu und macht daraufhin eine ganze …
Robert J. Sawyer
Flashforward ist ein Science-Fiction Roman des kanadischen Autors Robert J. Sawyer aus dem Jahr 1999.
Ransom Riggs
Eine geheimnisvolle Insel. Ein verlassenes Waisenhaus. Eine Sammlung merkwürdiger Fotografien. Das alles wartet darauf, in »Die Insel der besonderen Kinder« entdeckt zu werden, einem unvergesslichen Roman, der Fiktion und Vintage-Fotografien zu einem spannenden Leseerlebnis für …
Sylvia Plath
Ariel ist der Titel der zweiten veröffentlichten Gedichtsammlung der amerikanischen Lyrikerin Sylvia Plath sowie der Name des titelgebenden Gedichts. Die Gedichte aus Ariel entstanden überwiegend 1962 und 1963 im letzten Jahr vor Plaths Suizid und wurden 1965 postum von ihrem …
Joseph Delaney
Spook - Der Schüler des Geisterjägers ist ein Buch des Autors Joseph Delaney.
Tom Clancy
Im Auge des Tigers erzählt von einer Allianz des Bösen, die in einem Kaffeehaus in Wien beginnt. Hier schlägt ein Mann namens Mohammed dem Vertreter eines kolumbianischen Drogen-Kartells in den USA einen für beide fruchtbaren (und für andere tödlichen) Deal vor. Mohammed nämlich …
Anthony Trollope
Roman Buch mit Leinen-Einband Selten wurde das Leben von Provinzgrößen so lustvoll seziert wie in Anthony Trollopes Roman über Adel und Geistlichkeit in der fiktiven englischen Grafschaft Barsetshire. Der feinsinnige Beobachter menschlichen Treibens legt augenzwinkernd den …
Dennis Lehane
Amerika während der Prohibition. Joe Coughlin, ein kleiner Handlanger des Syndikats in Boston, steigt in Florida zum mächtigsten Rumschmuggler seiner Zeit auf. Doch was ihn umtreibt, ist nicht nur die zweifelhafte Berühmtheit eines Gesetzlosen, das schnelle Geld und das Leben in …
Christopher Buckley
Danke, dass Sie hier rauchen ist ein Buch des Autors Christopher Buckley.
Ned Vizzini
Genau wie so viele Teens in New York sieht auch Craig Gillner die Aufnahme in die Manhattan Executive Pre-Professional High School als Ticket in die Zukunft an. Doch als er den Aufnahmetest bestanden hat, beginnen seine Selbstzweifel, immer stärker zu werden. Schließlich, als es …
Ian McEwan
Hochsommer, die alte Stadt ist von Touristen überschwemmt. Auch das Liebespaar Colin und Mary, das kein Liebespaar mehr ist, macht hier Urlaub. Sie machen sich sorgfältig zurecht für ihren Dinnerspaziergang durch die Stadt; und dann lauert im Labyrinth der beklemmend engen …
Michael Herr
An die Hölle verraten ist ein Buch des Schriftstellers Michael Herr.
Richard Morgan
Dreizehn Auf der Erde des 22. Jahrhunderts gerät die politische Lage zunehmend außer Kontrolle. Der Konflikt zwischen den Religionen droht zu einem Weltkrieg zu werden. Da fehlt es gerade noch, dass ein mit gentechnischen Mitteln erschaffener Supersoldat aus dem Gefängnis …
Joe Abercrombie
Der Meister der modernen Abenteuer-Fantasy Die Söldnerin Monzcarro Mercatto hat alles, was sie sich wünschen kann: einen Geliebten, Geld im Überfluss und Ansehen beim Volk von Styrien. Dem Großherzog ist ihr Erfolg jedoch ein Dorn im Auge, und so lässt er sie kurzerhand …
Darren Shan
Der Mitternachtszirkus ist das erste Buch der Vampir-Serie Darren Shan.
Iain Banks
Die Brücke ist ein phantastischer Roman des schottischen Schriftstellers Iain Banks und erschien erstmals 1986 unter dem englischen Titel The Bridge. Die deutsche Erstausgabe wurde 1993 bei Heyne, München, herausgegeben. Übersetzt hat den Text Rosemarie Hundertmark.
David Brin
Es geht um die Zukunft unserer Welt Wir schreiben das Jahr 2038: Um die Erde steht es nicht zum Besten. Der fortgeschrittene Treibhauseffekt und der Raubbau des Menschen an der Natur haben gravierende Auswirkungen auf unsere Umwelt. Ein mikroskopisch kleines Schwarzes Loch, von …
Irvin Yalom
Während eines Urlaubs in Venedig wird der bekannte Wiener Nervenarzt Josef Breuer von der jungen Russin Lou Salome aufgesucht. Sie bittet ihn, den psychisch labilen Philosophen Friedrich Nietzsche zu behandeln, der sich nach der Trennung von ihr mit Selbstmordabsichten trägt. Es …
Andrzej Sapkowski
Die Zeit der Verachtung bringt das Ende des Friedens. Überall im Land riecht es nach Krieg. Nicht nur die Elfen und andere „Anderswesen“, sondern auch die Menschen merken, dass eine Epoche zu Ende geht. Klammheimlich rüsten sich die Reiche für die große, vielleicht finale …
Robert Fulghum
Alles, was du wirklich wissen musst, hast du schon als Kind gelernt ist ein Buch von Robert Fulghum aus dem Jahre 1988.
Agatha Christie
Hercule Poirots Weihnachten ist der 24. Kriminalroman von Agatha Christie. Er erschien zuerst im Vereinigten Königreich am 19. Dezember 1938 im Collins Crime Club. In den USA erschien der Roman bei Dodd, Mead and Company im Februar 1939 unter dem Titel Murder for Christmas. Die …
Charles Bukowski
Mit den Frauen hatte ich meistens Pech, und die Folge war, dass ich mich stark aufs Trinken konzentrierte. Er hasst Hollywood, er hasst Schauspieler, und er hasst das Kino. Aber dann lässt sich Hank Chianski alias Charles Bukowski doch überreden; schließlich geht es um einen …
John Wyndham
Kuckuckskinder ist der Name eines Science-Fiction-Romans, der vom britischen Autor John Wyndham 1957 verfasst wurde. Von dem Roman selbst existieren mehrere Neufassungen.
Matthew Kneale
Englische Passagiere ist ein im Jahre 2000 erschienener historischer Roman, verfasst von Matthew Kneale; dem Autor wurde für diesen Roman der Whitbread Book Award verliehen und er wurde für den Booker Prize vorgeschlagen. Der besondere Charme des Buches besteht in der Vielzahl …
Terry Brooks
300 Jahre nach den Heldentaten Shea Ohmsfords und seiner Kinder regt sich erneut das Böse in den Vier Ländern. Der Geist des Druiden Allanon versammelt drei von Sheas Nachfahren, um das Land zu retten. Doch für erfolgreichen Widerstand wird das verschollene Schwert von Shannara …
Philip K. Dick
Träumen Androiden von elektrischen Schafen? ist ein dystopischer Roman des US-amerikanischen Schriftstellers Philip K. Dick aus dem Jahr 1968. Der im Jahr 1982 erschienene Film Blade Runner von Ridley Scott basiert auf diesem Buch, unterscheidet sich jedoch erheblich von der …
Marie-Madeleine de La Fayette
Die Prinzessin von Clèves, auch Die Prinzessin von Cleve, ist ein historischer Roman von Marie-Madeleine de La Fayette. Er wurde 1678 in Paris anonym veröffentlicht. Als Verfasser vermutete man zunächst sowohl La Rochefoucauld, einen engen Freund der Autorin, der eine …
Franz Kafka
Franz Kafka wrote this letter to his father, Hermann Kafka, in November 1919. Max Brod, Kafka’s literary executor, relates that Kafka actually gave the letter to his mother to hand to his father, hoping it might renew a relationship that had lost itself in tension and …
Hermann Hesse
Dieser in unmittelbarer Nachfolge von Gottfried Kellers Der grüne Heinrich stehende »Erziehungsroman« hat mit seinen erfrischenden, allem Pathetischen abholden Naturschilderungen bis heute nichts an Charme und Farbe verloren.
Arthur C. Clarke
Die nächste Begegnung ist ein Roman von Arthur C. Clarke in Zusammenarbeit mit Gentry Lee, erschienen im Jahre 1991. Er ist, nach Rendezvous mit Übermorgen, der zweite Teil der nicht vorgesehenen Fortsetzung von Rendezvous mit 31/439.
Dave Barry
Jede Menge Ärger – Big Trouble ist Dave Barrys erster Roman. Er erschien 1999 unter dem Originaltitel Big Trouble; 2001 dann in deutscher Übersetzung bei Lübbe. Im selben Jahr wurde eine Verfilmung des Romans, u. a. mit Tim Allen, unter dem Titel Jede Menge Ärger veröffentlicht. …
Harlan Coben
Grace Lawson will nur die Schnappschüsse vom letzten Familienausflug durchsehen, als plötzlich ihr ganzes bisheriges Leben aus den Fugen gerät. Denn ein Foto passt nicht zu den übrigen, es scheint vor ungefähr 20 Jahren aufgenommen worden zu sein und zeigt lauter Unbekannte – …
Suzuki Shunryū
Was wir "Ich" nennen, ist nur eine Schwingtür, die sich bewegt, wenn wir einatmen und ausatmen. Shunryu Suzuki Zen-Geist Anfänger-Geist", der moderne Klassiker des Zen von Shunryu Suzuki, vermittelt die Essenz des Zen und die Grundlagen der Zenpraxis. Die Frage nach dem eigenen …
Chuck Klosterman
Chuck Klosterman IV: A Decade of Curious People and Dangerous Ideas ist ein Buch des US-amerikanischen Autors Chuck Klosterman aus dem Jahre 2006.
Lionel Shriver
Irina McGovern kann sich ein Leben ohne den klugen, geistreichen und verlässlichen Lawrence nicht vorstellen – auch wenn die Leidenschaft ihrer Liebe mit den Jahren abgeflaut ist. Doch als Irina sich der überwältigenden Anziehungskraft von Ramsey hingibt, verändert ein Kuss ihr …
James A. Michener
"Die Chesapeake-Bucht an der Ostküste der Vereinigten Staaten bildet den Hintergrund für eine spannend unterhaltende Reise durch vier Jahrhunderte - ein bewegendes Epos mit der Detailtreue alter Gemälde...."
Iain Pears
Um es gleich vorweg zu sagen: Scipios Traum ist ein in vielerlei Hinsicht beeindruckender Roman. Und doch wird er den ein oder anderen Leser am Ende ein wenig unbefriedigt zurücklassen. Die Mehrheit aber dürfte einen umso größeren Gewinn aus der Lektüre ziehen. Doch worum geht …
Jonathan Franzen
Außergewöhnliche Essays vom Autor des Welterfolgs «Die Korrekturen» – virtuos, pointiert, persönlich «Der Mann, der hier schreibt, ist allein und versucht, im Gewirr von Politik, Medien und Literatur seinen Standort zu bestimmen. Als großen Romancier kennen wir ihn bereits. Nun …
Michel Foucault
Die Ordnung der Dinge ist eine 1966 erschienene philosophische und historische Abhandlung von Michel Foucault zur Wissenschaftsgeschichte bzw. Épistémologie und Diskurstheorie. Der Autor will ausdrücklich keine Geschichte der Wissenschaften liefern. Es geht ihm stattdessen um …
Raymond Queneau
Zazie in der Metro ist ein Roman des französischen Schriftstellers Raymond Queneau. Er wurde erstmals 1959 bei Éditions Gallimard veröffentlicht und erschien 1960 in der deutschen Übersetzung von Eugen Helmlé beim Suhrkamp Verlag. Die Titelheldin des Romans, das Mädchen Zazie, …
John Scalzi
Kann ein Schaf die Menschheit vor der Vernichtung bewahren? Das späte 21. Jahrhundert: Auf ihrem Weg ins All ist die Menschheit einer Reihe von Alien-Völkern begegnet, mit denen sie Handelsbeziehungen aufnimmt und politische Bündnisse schmiedet. Doch dann kommt es auf einer …
Peter Watts
Ich denke, also bin ich. Eines Tages werden rätselhafte Signale aus den Tiefen des Alls aufgefangen. Ein Erkundungsschiff wird losgeschickt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Man hofft auf eine friedliche Begegnung mit den Außerirdischen, ist aber auch für andere …
Agatha Christie
Ruhe unsanft ist der 66. Kriminalroman von Agatha Christie. Er erschien im Oktober 1976 im Vereinigten Königreich im Collins Crime Club und in den USA bei Dodd, Mead and Company später im selben Jahr. Die deutsche Erstausgabe wurde 1977 vom Scherz Verlag mit der bis heute …
Paulo Coelho
Den Kampf um eine neue Welt trägt jeder zuerst in sich selbst aus. Bist Du dazu bereit? Nur etwas kann verhindern, dass wir unsere Träume verwirklichen: unsere eigene Angst. ›Schutzengel‹ – ein modernes spirituelles Abenteuer, in dem ein Mann mit seinen Zweifeln ringt und seine …
Eoin Colfer
"Zum tausendsten Mal fragte sich Meg Finn, was sie hier eigentlich tat. Wie war sie nur so tief gesunken, mit einem Widerling wie Belch Brennan bei einem Opa einzusteigen?" Bereits auf der ersten Seite hadert unsere Heldin mit dem Schicksal, und das aus gutem Grund. Zwar ist Meg …
Fjodor Michailowitsch Dostojewski
Arme Leute ist der erste Roman des russischen Schriftstellers Fjodor Dostojewski. Der Briefroman wurde zwischen 1844 und 1845 geschrieben und begründete Dostojewskis Ruhm. Er erreichte eine ungewöhnlich breite Leserschaft und wurde auch von einflussreichen zeitgenössischen …
Herge
Der Blaue Lotos ist ein Tim-und-Struppi-Comic-Album des belgischen Zeichners Hergé. Das Album erschien das erste Mal 1936 in der Zeitschrift Le Petit Vingtième.
Clive Barker
Das Tor zur Hölle ist ein Buch des Schriftstellers Clive Barker.
Ian Fleming
Liebesgrüße aus Moskau ist der fünfte Roman aus der von Ian Fleming geschriebenen James-Bond-Reihe. Er erschien 1957 als Nachfolgeroman von Diamantenfieber. Liebesgrüße aus Moskau gilt als einer der besten Bond-Romane und besiegelte den finanziellen Durchbruch Ian Flemings in …
Umberto Eco
Der Italiener Simone Simonini lebt in Paris, und er erlebt aus nächster Nähe eine dunkle Geschichte: geheime Militärpapiere, die der jüdische Hauptmann Dreyfus angeblich an die deutsche Botschaft verkauft, piemontesische, französische und preußische Geheimdienste, die noch …
Henry Miller
Wendekreis des Steinbocks ist der Titel eines Romans von Henry Miller, der erstmals 1939 in Paris veröffentlicht wurde. Die erste deutsche Ausgabe – übersetzt von Kurt Wagenseil – wurde 1953 in einer einmaligen, beschränkten und nummerierten Auflage von 1.500 Exemplaren …
Jules Verne
The Lost World, ein 1912 von Arthur Conan Doyle (1859 - 1930) veröffentlichter Roman, erzählt die Abenteuer von Professor Challenger und einer Gruppe von Entdeckern während einer Reise zum südamerikanischen Amazonas. Dort entdecken sie einen Ort, der von der Zeit isoliert und …
Michael Cunningham
„Und doch dasselbe alte Menschengeschlecht, dasselbe innerlich, äußerlich.“ Ein New York der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Drei in sich geschlossene Geschichten mit drei Namen, die immer wieder in neuen Konstellationen auftauchen: Und sie alle sind auf magische …
Jeffery Deaver
Der 6. Fall für das Ermitterduo Lincoln Rhyme und Amelia Sachs. Frühmorgens in einer New Yorker Bibliothek: Beinahe zu spät bemerkt die sechzehnjährige Geneva Settle den unheimlichen Fremden, der sie mit Mordlust in den Augen beobachtet. Die Schülerin aus Harlem kann ihrem …
José Saramago
Das steinerne Floß ist ein Roman aus dem Jahr 1986 von José Saramago. Die iberische Halbinsel trennt sich vom Rest Europas. Das Werk wurde in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt und unter seinem Originaltitel im Jahr 2002 von George Sluizer für das Kino verfilmt. Die …
Robert McCloskey
„Make Way for Ducklings“ ist ein von Robert McCloskey geschriebenes und illustriertes Bilderbuch für Kinder, das 1941 in den Vereinigten Staaten erschien. Das Buch erzählt die Geschichte eines Stockentenpärchens, das entscheidet, seine Familie in einem Teich des Boston Public …
P. D. James
Die junge ledige Mutter Sally Jupp hat eine Stelle als Hausangestellte im Herrenhaus von Martingale bei den Maxies bekommen. Pflichtbewußt erledigt Sally ihre Arbeit, doch hinter dieser Maske aus Tüchtigkeit und Ergebenheit versteckt sie ihre wahren Gefühle: Abneigung und …
Don Freeman
Corduroy ist ein illustriertes Kinderbuch von Don Freeman aus dem Jahr 1968.
John Steinbeck
Der Mond ging unter ist ein Roman von John Steinbeck, einem amerikanischen Schriftsteller und Reporter. Es wurde 1943 während des Zweiten Weltkrieges geschrieben, als Steinbeck zusammen mit anderen Schriftstellern für die amerikanische Propaganda arbeitete. Die Geschichte zeigt …
Carol Shields
Sind Sie ein typischer Mann? Was ist ein typischer Mann? Diese Frage stellt Pulitzer-Preisträgerin Carol Shields in diesem ironischen Roman, in dem - nicht ganz zufällig - die Frauen die Hosen anhaben. Am letzten Tag seiner Flitterwochen geht Larry Weller, ein junger Mann, für …
Charles Bukowski
"Nicht dass ich besonders gut war, aber die anderen waren einfach so gottverdammt schlecht." (Bukowski) "Bukowski schreibt eigentlich immer nur über sich und die Szene in Hollywood. Aber was er macht, wie die Szene von Hollywood ist und wie Bukowski das beschreibt, ist einmalig. …
Agatha Christie
Die Katze im Taubenschlag ist der 51. Kriminalroman von Agatha Christie. Er erschien zuerst im Vereinigten Königreich am 2. November 1959 im Collins Crime Club und im März 1960 in den USA bei Dodd, Mead and Company. Der Scherz Verlag veröffentlichte 1961 die deutsche Erstausgabe …
John le Carré
Eine Art Held ist ein Spionageroman des britischen Schriftstellers John le Carré aus dem Jahr 1977. Der sechste Roman mit dem Geheimagenten George Smiley gehört neben Dame, König, As, Spion und Agent in eigener Sache zur so genannten Karla-Trilogie um Smileys Auseinandersetzung …
Kathy Reichs
Knochenlese ist der fünfte Kriminalroman der US-amerikanischen Autorin Kathy Reichs. Veröffentlicht wurde er am 9. Juli 2002 durch den Scribner-Verlag, die deutsche Übersetzung von Klaus Berr brachte der Karl Blessing Verlag im Januar 2003 heraus.
George Orwell
Im Jahr 1936 geht George Orwell in die Industriestädte Nordenglands, um an Ort und Stelle zu beobachten, wie Bergleute im Alltag arbeiten und wohnen. Er steigt mit in die Gruben hinunter und berichtet aufmerksam, sachlich, genau, mit Einfühlung und Gespür für die vielfachen …
Dorothy L. Sayers
Keines natürlichen Todes ist ein 1927 erschienener Kriminalroman von Dorothy L. Sayers. In den USA erschien er unter dem Titel The Dawson Pedigree. Die Geschichte nimmt Bezug auf die damals bevorstehende Verabschiedung des englischen Law of Property Act 1925, das die …
Salman Rushdie
Eines Nachts erwischt sich der emeritierte Professor für Ideengeschichte und "cholerische Puppenmacher" Malik Solanka dabei, wie er aus unerfindlichen Gründen mit gezücktem Messer und für Sekunden voller Mordgedanken über seiner schlafenden Frau steht -- und erkennt, dass er …
Robert Munsch
Ich lieb dich für immer ist ein 1986 veröffentlichtes Bilderbuch von Autor Robert Munsch.
Guy Gavriel Kay
König Aeldred, dessen Reich von Angriffen der Erlinger bedroht wird, stellt ein Heer gegen den kriegerischen Feind auf. Auch in den Tiefen des Geisterwaldes lauern schauerliche Kreaturen auf menschliche Opfer. - Fantasy-Roman.
George MacDonald
Die Prinzessin und der Kobold ist ein Kinderbuch von George MacDonald.
Sinclair Lewis
"Main Street" ist ein satirisch-sozialkritischer Roman von Sinclair Lewis aus dem Jahr 1920. Sein Erscheinen war eines der sensationellsten Ereignisse der amerikanischen Verlagsgeschichte. 1922 erschien eine deutsche Übersetzung mit dem Titel "Die Hauptstraße. Carola Kennicotts …
Antal Szerb
In der Eisenbahn ging noch alles gut. Aber dann, in Venedig, entdeckt Mihály die Gässchen. Mit seiner Frau Erzsi ist er nach Italien gekommen, eine Reise, die er sich lange aufgespart hat, jetzt aber aus gutem Grund zu unternehmen getraute: Denn das Paar ist auf Hochzeitsfahrt, …
Jostein Gaarder
Das Leben ist kurz – Vita Brevis ist ein Roman des norwegischen Bestsellerautors Jostein Gaarder. In dem 1996 entstandenen Buch geht es um einen alten lateinischen Brief, den der Icherzähler in einem Antiquariat in Buenos Aires entdeckt hat. Unterschrieben ist der Brief von …
Arthur C. Clarke
Das Lied der fernen Erde ist der deutsche Titel des 1986 erschienen Science-Fiction- Romans The Songs of Distant Earth von Arthur C. Clarke, der auf einer gleichnamigen Erzählung des Autors beruht, die 1958 in dem Magazin If veröffentlicht wurde.
Clive Cussler
Der verschollene Goldschatz der Inka – seit jeher eine Herausforderung für Archäologen und Abenteurer aller Länder. Und für eine der skrupellosesten Kunsträuberbanden unserer Zeit. Eine Bande, deren blutige Spur Dirk Pitt durch Zufall an einem heilgen Opferteich in den Anden …
William Styron
Darkness Visible: A Memoir of Madness, auf deutsch erschienen unter dem Titel Sturz in die Nacht: Die Geschichte einer Depression, ist ein autobiographisches Werk des amerikanischen Schriftstellers William Styron. Styron schildert darin eine Phase seines Lebens, in der er an …
Homer Hickam
Für die einen ist Sputnik nur ein heller Fleck am Himmel. Doch Sonny bedeutet er die Welt. In der tristen Bergarbeiterstadt Coalwood gibt es für ihn nur zwei Möglichkeiten: Entweder er erhält ein Football-Stipendium am College oder er fristet sein Dasein in der Kohlemine seines …
Naomi Wolf
Inhalt: 1. Der Schönheitsmythos, 2. Arbeit, 3. Kultur, 4. Religion, 5. Sex, 6. Hunger, 7. Gewalt, 8. Über den Schönheitsmythos hinaus, Anmerkungen und Quellenhinweise.
Umberto Eco
Was ist schön? Jeder glaubt das zu wissen, und dennoch hat sich die Vorstellung davon, was das Schöne sei, immer wieder verändert. Umberto Eco lässt diese Ideen im Wandel der Zeiten und der Kunst sichtbar werden. Er entwirft ein grandioses Panorama von der Antike bis in die …
Jorge Amado
Herren des Strandes ist der sechste Roman des brasilianischen Schriftstellers Jorge Amado, der 1937 in Rio de Janeiro erschien. Die Herren des Strandes – eine Diebesbande, bestehend aus verwaisten Straßenjungen – hausen Anfang der 1930er Jahre am Strand von Bahia in der Ruine …
Beatrix Potter
Die Geschichte von Peter Hase, in jüngeren Übersetzungen auch Die Geschichte von Peter Rabbit genannt, ist ein 1902 publiziertes britisches Kinderbuch, das Beatrix Potter schrieb und illustrierte. Es war ihr erstes Kinderbuch, das von einem Verlag herausgegeben wurde. Die …
Juli Zeh
Tief im Westen der Republik in unseren Tagen, an einem Bonner Gymnasium, entwickelt sich die atemberaubende Geschichte einer obsessiven Abhängigkeit zwischen einer Schülerin und einem Schüler, Ada und Alev, aus der sich erst die Bereitschaft, dann der Zwang zu Taten ergibt, …
Alice Miller
Gemeinsame Leitthemen der in diesem Band enthaltenen drei Studien sind die Ursprünge des Selbstverlustes und Wege der Selbstfindung. Das Drama des begabten, das heißt sensiblen, wachen Kindes besteht darin, daß es schon früh Bedürfnisse seiner Eltern spürt und sich ihnen anpaßt, …
Henning Mankell
An einem frostigen Januartag 2006 macht die Polizei von Hudiksvall eine grausige Entdeckung. In einem kleinen Dorf ist ein Massaker begangen worden, achtzehn Menschen wurden auf bestialische Weise getötet. Die Polizei vermutet die Tat eines Wahnsinnigen. Als die Richterin …
Meg Cabot
Plötzlich Prinzessin ist ein Roman der US-amerikanischen Autorin und Illustratorin Meg Cabot. Er wurde im Jahr 2000 veröffentlicht.
Søren Kierkegaard
Die Krankheit zum Tode, 1849 unter dem Pseudonym Anti-Climacus erschienen, ist eines von Søren Kierkegaards späteren Werken. Es beschäftigt sich aus der Perspektive des Christentums mit dem existenziellen Problem der Verzweiflung. Das Werk ist in zwei Abschnitte unterteilt. Die …
Sue Grafton
Kinsey Millhone, die sympathische Privatdetektivin recherchiert in einem sechs Jahre zurückliegenden Mordfall und gerät bei Ihren Untersuchungen schnell zu der Erkenntnis, dass der vermeintliche Täter vielleicht doch nicht schuldig ist.
Michael Buckley
Auf Verbrecherjagd im Märchenreich Jemand hat deine goldene Gans gestohlen? Und ungewöhnlich große Pflanzen wachsen in deinem Garten und du weißt nicht, was es damit auf sich hat? Keine Frage - das ist eindeutig ein Fall für die Geschwister Grimm, die unerschrockenen …
Frantz Fanon
Der Titel dieses Buches stammt aus der Internationale: »Wacht auf, Verdammte dieser Erden«. Man hat es das ›kommunistische Manifest der antikolonialen Revolution‹ genannt, man spricht schon von Fanonismus, und in der Tat: Fanons Einfluß in der Dritten Welt wächst von Tag zu Tag. …
Mark Twain
Knallkopf Wilson ist ein Roman von Mark Twain. Er wurde 1894 veröffentlicht und erschien auf Deutsch auch unter den Titeln Querkopf Wilson und Wilson, der Spinner.
Arthur Conan Doyle
Die Memoiren des Sherlock Holmes, erschienen 1893 unter dem englischen Originaltitel The Memoirs of Sherlock Holmes, ist die zweite Sammlung von Detektivgeschichten um Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle. In sämtlichen Geschichten des Bandes fungiert, wie auch in fast …