Die beliebtesten Bücher auf Deutsch
von 23801 bis 24000
Welche Bücher sind zur Zeit besonders beliebt, welche sind die Allzeitklassiker und wurden besonders gut bewertet? Aus diesen drei Kriterien speist sich diese Liste. Einmal im Monat aktualisieren wir die Liste.
Kristín Marja Baldursdóttir
Keine dramatische Action oder fesselnde Spannung, dafür aber viel Gefühl und noch mehr Stimmung und Atmosphäre auf 350 Seiten -- das macht den Roman auf charmante Art äußerst lesens- und liebenswert. Es ist ein kleines isländisches Fischerdörfchen, wo Agga, zwölf Jahre alt, bei …
Kristín Marja Baldursdóttir
"Kein Gramm nachgeben", das ist Thórsteinas Motto. Die Lehrerin an einer isländischen Schule ist mitten in den Wechseljahren, lernt ungern neue Menschen kennen, bekocht nie einen Liebhaber und ist stinkreich. Atli, der junge Mathematiklehrer, der so aussieht, "als sei er gerade …
Haruki Murakami
Gebundenes Buch Haruki Murakami ganz persönlich Haruki Murakami verkörpert den Typus des zurückgezogenen Schriftstellers wie wenige andere. Der japanische Bestsellerautor gilt als ausgesprochen scheu und betont immer wieder, wie ungern er über sich selbst spricht. Doch nun …
James Q. Wilson
American Government: Institutions and Policies ist ein Fachbuch über die Regierungseinrichtungen der USA, geschrieben von den Autoren James Q. Wilson und John J. DiIulio, Jr. und erstveröffentlicht im Jahr 1986.
Truman Capote
Frühstück bei Tiffany ist ein 1958 veröffentlichter Kurzroman von Truman Capote.
Charles Dickens
A Christmas Carol in Prose, Being a Ghost-Story of Christmas ist eine der bekanntesten Erzählungen von Charles Dickens. Sie wurde im Dezember 1843 mit Illustrationen von John Leech erstmals veröffentlicht. Die Erzählung handelt von Ebenezer Scrooge, einem alten, grantigen …
J. R. R. Tolkien
Der Schmied von Großholzingen ist der deutsche Titel der Novelle Smith of Wootton Major des britischen Schriftstellers und Philologen J. R. R. Tolkien aus dem Jahr 1967.
Robert Louis Stevenson
Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist eine Novelle des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson aus dem Jahr 1886. Sie ist eine der berühmtesten Ausformungen des Doppelgängermotivs in der Weltliteratur.
J. R. R. Tolkien
Der Hobbit oder Hin und zurück ist ein Fantasyroman für Kinder von J. R. R. Tolkien, den er zwischen 1930 und 1936 schrieb und der erstmals am 21. September 1937 im Verlag George Allen & Unwin erschien. Er wurde später durch den Roman Der Herr der Ringe ergänzt. Das Werk …
Donald E. Knuth
The Art of Computer Programming ist ein mehrbändiges Werk des US-amerikanischen Informatikers Donald E. Knuth über grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen, für dessen Textsatz er die Programme TeX und Metafont entwickelt hat. Die Beispielprogramme werden in einer von Knuth …
Daniel Defoe
Die späteren Fahrten des Robinson Crusoe zu seiner Insel und rund um die Welt ist ein Buch des Schriftstellers Daniel Defoe.
Terry Pratchett
MacBest ist ein Roman von Terry Pratchett. Es ist der sechste Scheibenwelt-Roman und ermöglicht Oma Wetterwachs ihren zweiten Auftritt als wichtigste Protagonistin. MacBest wurde 1988 veröffentlicht und nimmt nicht nur im Titel deutliche Bezug auf William Shakespeare.
Tim Bowler
Shadows ist ein Roman aus dem Jahr 1999 von Tim Bowler der 2001 auf Deutsch erschien
James Fenimore Cooper
Der letzte Mohikaner ist ein 1826 erstmals erschienener historischer Roman des amerikanischen Schriftstellers James Fenimore Cooper, dessen Handlung zur Zeit des Siebenjährigen Krieges in Nordamerika angesiedelt ist. Er ist der zweite Roman aus der „Lederstrumpf“-Serie um den …
Agatha Christie
Das Schicksal in Person ist der 62. Kriminalroman von Agatha Christie. Er erschien im November 1971 zuerst im Vereinigten Königreich im Collins Crime Club und später im selben Jahr bei Dodd, Mead and Company. Die deutsche Erstausgabe wurde 1972 im Scherz Verlag in der bis heute …
Sahar Khalifeh
Sie wächst auf als Tochter eines Schulinspektors, und durch ihre Verheiratung wird sie zur Händlersgattin. Sie lebt in einer Welt, in der der Mann das Juwel des Hauses, der Schmuck der Schwestern und der Augapfel der Familie ist. In der Leere, Enge und quälenden Einsamkeit ihres …
Jack London
Ruf der Wildnis ist ein Roman von Jack London. In dem Werk beschreibt der Schriftsteller − aus der Sicht eines Hundes − das harte Leben zur Zeit des Goldrausches Anfang des 20. Jahrhunderts in Alaska .
Ali B Abi Talib
Nahdsch al-Balāgha ist ein wichtiges schiitisches Buch mit dem Charakter einer Hadithsammlung. Es enthält eine Auslese der Ansprachen, Briefe und Worte Ali ibn Abi Talibs, des Schwiegersohnes des Propheten Mohammed, vierten Kalifen und ersten Imams der Schiiten. Das Werk wurde …
James Clavell
Shogun ist ein 1975 von James Clavell geschriebener Roman. Historisches Vorbild des Romans waren die Erlebnisse des englischen Navigators William Adams, der 1600 in den Diensten einer holländischen Handelsexpedition die Küste Japans erreichte und 1620 als Samurai starb. Auch die …
Mario Puzo
Der Pate von Mario Puzo aus dem Jahr 1969 ist mit über 21 Millionen verkauften Exemplaren einer der erfolgreichsten Romane der Trivialliteratur. Er beschreibt die Geschichte der fiktiven, aus dem sizilianischen Dorf Corleone stammenden New Yorker Mafiafamilie Corleone und wurde …
Jeet Thayil
So haben Sie Indien noch nie gesehen – eine fiebrige Tour de Force durch das Bombay der Prostituierten, Dichter, Drogendealer Rashids Opiumhöhle im Rotlichtviertel Bombays bildet das dunkle Herz von ›Narcopolis‹. Hier schweben die Versprengten und Versehrten der Stadt ein, um …
Anthony McCarten
Junge Londonerin zu ihren kurdischen Eltern: »Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Ich werde Stand-up-Comedian. Die gute: Ich trage ab heute Burka – allerdings nur auf der Bühne.« Eine hochexplosive multikulturelle Gesellschaftskomödie, so berührend …
Iain Banks
Die Wasserstoffsonate ist ein Science-Fiction-Roman des schottischen Schriftstellers Iain Banks, der erstmals 2012 unter dem englischen Titel The Hydrogen Sonata beim Orbit-Verlag, London, veröffentlicht wurde. Der Roman lässt sich dem Genre der Space Opera zuordnen und ist der …
John Grisham
Keine Macht, kein Recht Spektakulärer hätte Seth Hubbard seinen Tod nicht inszenieren können. Als sein Mitarbeiter ihn eines Morgens aufgehängt an einem Baum findet, ist die Bestürzung im beschaulichen Clanton groß. Niemand hätte mit einem Freitod gerechnet. Hubbards Familie …
William Finnegan
Vor fünfzig Jahren verfällt William Finnegan dem Surfen. Damals verschafft es ihm Respekt, dann jagt es ihn raus in die Welt – Samoa, Indonesien, Australien, Südafrika –, als Familienvater mit Job beim New Yorker dient es der Flucht vor dem Alltag … Barbarentage erzählt die …
Elif Shafak
Die Zwillingsschwestern Pembe und Jamila sind ein Herz und eine Seele. Doch während Jamila ihre Zukunft in einem kleinen kurdischen Dorf sieht, strebt Pembe nach mehr und zieht mit ihrem Mann und ihren drei Kindern nach London. Sie ahnt noch nicht, dass über ihrer Familie ein …
H. G. Wells
Der Krieg der Welten ist eines der bekanntesten und bedeutendsten Werke von H. G. Wells. Das Buch wurde 1898 veröffentlicht, die deutsche Übersetzung von Gottlieb August Crüwell erschien 1901. Berühmt wurde Krieg der Welten als Hörspiel und in mehreren Verfilmungen.
Joseph Conrad
Der geheime Teilhaber ist eine Kurzerzählung, die im Jahre 1909 von Joseph Conrad geschrieben und im Jahre 1910 veröffentlicht wurde. Die Geschichte handelt von einem Kapitän, der einen Steuermann eines anderen Schiffs, der dort wegen Mordes unter Arrest gestellt wurde, vor …
Jack London
Ruf der Wildnis ist ein Roman von Jack London. In dem Werk beschreibt der Schriftsteller − aus der Sicht eines Hundes − das harte Leben zur Zeit des Goldrausches Anfang des 20. Jahrhunderts in Alaska .
James Boswell
Dr. Samuel Johnson. Leben und Meinungen ist eine Biografie des Samuel Johnson, geschrieben von James Boswell.
Charles Dickens
Bleak House ist der neunte Roman von Charles Dickens. Der Roman, der in den 1820er Jahren spielt, erschien von März 1852 bis September 1853 in 20 Fortsetzungen. Jede Folge enthielt zwei Illustrationen von Phiz und kostete einen Shilling, die beiden letzten Folgen wurden zusammen …
Charles Dickens
Oliver Twist ist ein Gesellschaftsroman von Charles Dickens, der unter dem vollständigen Titel „Oliver Twist; or, The Parish Boy’s Progress“ von Februar 1837 bis April 1839 in Fortsetzungen in der Zeitschrift „Bentley’s Miscellany“ erschien. Oliver Twist ist Dickens’ zweiter …
Charles Bukowski
›Stories vom verschütteten Leben‹ nennt Charles Bukowski seine Kurzgeschichten, in denen zur Erbitterung seiner Gegner scheinbar ohne jede Sublimierung »primitive« menschliche Bedürfnisse und Regungen artikuliert werden. »Was ich nicht brauche, sind diese blödsinnigen …
Philip K. Dick
Der dunkle Schirm ist ein Science-Fiction-Roman von Philip K. Dick aus dem Jahr 1977. Das Hauptthema des in Teilen autobiografischen Romans ist der Drogenkonsum und die dadurch bewirkten Zerstörungen der Persönlichkeit. In einem dystopisch geschilderten Orange County des Jahres …
Jane Austen
Verstand und Gefühl ist ein Roman von Jane Austen. Zusammen mit Stolz und Vorurteil und Die Abtei von Northanger gehört er zu ihren frühen Romanen, die sie um 1795 als noch nicht zwanzigjährige Autorin verfasste. Der Roman wurde erst 1811 veröffentlicht.
Robert Louis Stevenson
Ein Abenteuerroman – fesselnd wie »Die Schatzinsel« Herrick, Huish und Davis, drei zerrüttete westliche Existenzen, leben als Strandpenner in Papeete, Tahiti. Ihr erbärmliches Einerlei endet, als Davis, vormals Kapitän, ein pockenverseuchtes Schiff nach Sydney bringen soll. Der …
Alan Moore
From Hell ist eine Graphic Novel von Alan Moore, Eddie Campbell und Pete Mullins über die Jagd auf Jack the Ripper. Der Comic erhielt 2001 den Prix de la critique beim Festival International de la Bande Dessinée d’Angoulême und wurde verfilmt. Der Titel bezieht sich auf die …
Alan Moore
From Hell ist eine Graphic Novel von Alan Moore, Eddie Campbell und Pete Mullins über die Jagd auf Jack the Ripper. Der Comic erhielt 2001 den Prix de la critique beim Festival International de la Bande Dessinée d’Angoulême und wurde verfilmt. Der Titel bezieht sich auf die …
Jane Austin
Die Abtei von Northanger ist ein Roman der englischen Schriftstellerin Jane Austen. Er wurde zwischen 1798 und 1803 verfasst, und im Dezember 1817 veröffentlicht. Er ist eine Satire auf Schaueromane, die in Jane Austens Zeit sehr beliebt waren. Auch ist er ein Entwicklungsroman …
Laurence Sterne
Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman ist ein zwischen 1759 und 1767 erschienener Roman des englischen Schriftstellers Laurence Sterne.
Mudrooroo Narogin
Doctor Wooreddy's Prescription for Enduring the Ending of the World ist ein 1983 erschienener Roman des australischen Schriftstellers Mudrooroo, in dem die Kolonialisierung Tasmaniens aus Sicht des Aborigines Wooreddy betrachtet wird. Er wird Zeuge der Erniedrigung und …